Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
16. November 2022

Kreativ und nachhaltig zugleich: Herbstferien in der Schnipselwerkstatt

An den aufgrund der hohen Anmeldezahl gleich zwei Terminen konnten alle Interessierten ab der ersten Klasse mit Holz werken.


Damit auch in den Herbstferien garantiert keine Langeweile aufkommt, sorgte die Remchinger Jugendtreff-Leiterin Elena Angermann für ein kleines buntes Programm für die jungen Mitbürger. Diese konnten sich nicht nur bei einem Theaterworkshop austoben, sondern auch in der Nöttinger Schnipselwerkstatt von Birgit Augenstein. Dort konnten sie nach Lust und Laune kreativ sein. An den aufgrund der hohen Anmeldezahl gleich zwei Terminen konnten alle Interessierten ab der ersten Klasse mit Holz werken. Kaum machten sich die Schüler an die Arbeit, durfte auch der Blick zu den Nachbartischen nicht fehlen: „Es war toll zu sehen, wie sich die jungen Teilnehmer im großen Team gegenseitig unterstützten“, freuten sich Birgit Augenstein und Elena Angermann.

Am Ende entstanden heitere Holzengel und schmucke Lichterhäuschen als Vorboten für die Weihnachtszeit. Die geschickten Schüler blickten schließlich zurück auf eine fröhliche und gleichzeitig nachhaltige Aktion: Die Holzbauteile dazu holte Birgit Augenstein aus Zimmereiresten und nicht mehr benötigten Einwegpaletten, die sie zuvor für die Kinder und Jugendlichen entsprechend zersägt und vorbereitet hatte.

Am 3. Dezember bietet die Schnipselwerkstatt zwei weitere „Upcycling“-Aktionen zum Basteln von Holzwindlichtern an.

jza

Der Andrang auf das Bastelangebot in der Nöttinger Schnipselwerkstatt war so groß, dass Birgit Augenstein kurzerhand zwei Kurse anbot. Foto: privat

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.