Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
13. Januar 2023

Vesperkirche Remchingen vom 22. - 27. Januar 2023

Dem Start der 1. Remchinger Vesperkirche unter der Trägerschaft der Diakoniestation Remchingen steht nichts mehr im Wege.


Die Verantwortlichen geben folgende Details bekannt:

Die Aufrufe zur Mitarbeit waren erfolgreich und über 60 Personen haben sich verbindlich angemeldet. Für die Fahrdienste werden noch Ehrenamtliche benötigt und auch über Kuchenspenden freuen wir uns noch. Unglaublich und Grund zur Dankbarkeit. Die Helferlisten sind fertig. Die MitarbeiterInnen wurden über ihre Einsatzzeiten informiert und die Essenspläne stehen.

Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 22. Januar um 10 Uhr, in der Christuskirche in Wilferdingen, wird die Vesperkirche starten. Herzliche Einladung. Im Anschluss daran wird die Vesperkirche bis Freitag, 27. Januar, im Evangelischen Gemeindehaus in Wilferdingen, Kutscherweg 13, ihr Zuhause finden. Die Vesperkirche ist offen für Menschen mit „schmalem Geldbeutel“ und alle, die Hilfe, Wärme und Gemeinschaft suchen. Eine Woche lang gibt es ab 11:30 Uhr für die Gäste warmes Essen, Kaffee und Kuchen. Die Vesperkirche soll zu einem wertvollen Begegnungsraum für Menschen aus Remchingen werden.

Für das Mittagessen bitten wir um einen Kostenbeitrag von 1 €. Wir freuen uns sehr auf diese besondere Woche.

Aktuell werden wir öfters gefragt, ob eine Vesperkirche außerhalb der Großstädte notwendig ist und Menschen dazu kommen? Um ehrlich zu sein, wir wissen es noch nicht. Alle, die diesen Artikel lesen, bitten wir zu überlegen, ob es Menschen in ihrem Umfeld gibt, denen ein Mittagessen und Gemeinschaft guttun würden. Dann sollten wir mutig sein, Hemmschwellen überwinden, Menschen persönlich ansprechen bzw. sich gemeinsam auf den Weg machen. Dann können wir gemeinsam gespannt sein, welche Erfahrungen wir machen und welche Impulse von dieser Woche ausgehen.

Fahrdienste bieten wir bei Bedarf an. Auch für die Vesperkirche hat die Diakoniestation bereits Spenden erhalten. Wer das Projekt unterstützen möchte, darf diese gerne tun; Spendenbescheinigungen werden ausgestellt. Sparkasse Pforzheim Calw IBAN:DE55 6665 0085 0001 1773 70 und Volksbank pur IBAN: DE62 6619 0000 0000 3641 00. Rückfragen und Rückmeldungen (Fahrdienste und Kuchenspenden) zur Vesperkirche bei Katrin Bauer und Stefanie Walch, Tel.: 3693-0, oder vesperkirche (at) diakonie-remchingen.de


Für die Verantwortlichen der Vesperkirche Remchingen Karl-Heinz Stengel und Katrin Bauer

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.