Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
07. August 2021

33 Jahre im Dienst der Musik

Remchinger Musikschulleiter Hans-Peter Dennemarck verabschiedet


Mit vielen lobenden Worten, Geschenken und einer ganzen Menge Musik wurde Hans-Peter Dennemarck nun auch offiziell verabschiedet. Seit dem Jahreswechsel ist er bereits im Ruhestand, nachdem er 33 Jahre die Musik- und Kunstschule westlicher Enzkreis geleitet hatte. Bei einem jetzt möglichen Platzkonzert vor der Kulturhalle würdigte nicht nur Barbara Casper die Verdienste des studierten Musikers. „Es war ein tolles Arbeiten und wir haben viel bewegt“, sagte die Vorsitzende des Trägervereins und erinnerte an die Anfänge der Musikschule in den späten 1980er-Jahren.

„Wir hatten immer ein fruchtbares und kreatives Miteinander“, betonte Casper, die Dennemarck bis Mitte der 1990er-Jahre als Verwaltungsleiterin im Büro gegenüber gesessen hatte. Für Dennemarck sei die Musikschule eine Berufung und „sein Herzblut“ gewesen, sagte Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger (parteilos), der im Namen der vier Trägergemeinden Keltern, Königsbach-Stein, Remchingen und Pfinztal seinen Dank aussprach.

Dennemarck betonte,die Musikschule sei sein Lebenswerk und ihm sehr am Herzen gelegen. Die 1990er seien für ihn das schönste Jahrzehnt gewesen – auch, weil die Musikschule damals in die neu gebaute Kulturhalle umzog und weil das Sinfonieorchester gegründet wurde, das er als seine größte Errungenschaft bezeichnete. Sein Ziel sei immer gewesen, dass Kinder und Jugendliche von qualifizierten Lehrkräften den bestmöglichen Unterricht erhalten. Der Musikschule und seiner Nachfolgerin Iris Finkbeiner wünschte er eine erfolgreiche Zukunft. Geehrt wurde beim Platzkonzert zudem Peter Klenner, der als stellvertretender Vorsitzender von pro arte auch mehr als 15 Jahre Mitglied im Musikschul-Vorstand war.

Verabschiedung vor der Kulturhalle. Iris Finkbeiner (links) und Barbara Caspar bedanken sich bei dem ausscheidenden Schulleiter Hans-Peter Dennemarck (links) und Peter Klenner. Foto: Roller

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.