Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
01. Juni 2023

Altes Rat- und Schulhaus sollen für Entwicklung der Singener Ortsmitte weichen

Gemeinderat erklärt mehrheitlich Absicht zum Abbruch der in die Jahre gekommenen Gebäude


In einem gemeinsamen Antrag hatten die elf Gemeinderäte der Freien Wählervereinigung, der Grünen und der SPD im Februar den Abriss des leerstehenden Singener Rathauses und des dahinterliegenden alten Schulhauses sowie eine entsprechende Neuplanung zur Weiterentwicklung der Ortsmitte gefordert. Dem stimmte der Remchinger Gemeinderat nun mit 16 Ja-Stimmen, drei Gegenstimmen der Bürgerliste und drei Enthaltungen aus Reihen der CDU zu.

Die beiden Gebäude seien in die Jahre gekommen und eine umfangreiche Sanierung nicht wirtschaftlich, begründete Volker Bräuninger (SPD) den gemeinsamen Antrag. Die Antragsteller könnten sich barrierefreie Wohngebäude, auch in Form eines „Betreuten Wohnens“ sowie ebenso eine Entwicklung des dahinterliegenden Bereichs in teilweisem Privatbesitz vorstellen. Sitzgelegenheiten und Bäume könnten die Ortsmitte von Singen weiter verschönern.

Lediglich das alte Schulhaus wird derzeit noch von Vereinen genutzt – und war auch Knackpunkt der Diskussion. Während Bräuninger zwei Mal anbot, die Vereine übergangsweise im benachbarten Vereinsheim des Turnverein Singen unterzubringen und im Neubau einen deutlich schöneren Vereinsraum zu verwirklichen, fürchtete Lothar Scheurer (Bürgerliste) als Vorsitzender des Gesangvereins bis dahin um dessen Zukunft: „Solange es den Gesangverein noch gibt, kann ein Abriss nicht in Frage kommen.“ Ein Abriss ohne Planung sei ein Schlag ins Gesicht für die Sänger, unterstützte auch Wolfgang Oechsle.

„Wenn wir das Gelände neu entwickeln, muss es einen Abriss ohne Haken geben – nur weil es noch drei Sänger gibt, kann man nicht alles blockieren“, konterte Thomas Walch (CDU) und auch Antje Hill (SPD) unterstrich die Forderung nach einem möglichst schnellen Abriss: „Wenn wir einen Abriss nicht von vorneherein festlegen, geht die Streiterei noch über Jahre. Klar hängen viele an dem Gebäude, aber es muss hier unbedingt weiter gehen.“ Die Art der Bedenken zeige, warum die eigentlich längst im Zuge des Rathausneubaus vorgesehene Sache so lange vor sich hergeschoben werde, erklärte auch Klaus Fingerhut (Grüne): „Wir dürfen das Projekt nicht auf die lange Bank schieben.“

Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon und Bräuninger verdeutlichten, dass nicht am Tag nach dem Beschluss die Bagger rollen werden, sondern man sich im gleichen Zuge Gedanken über eine vernünftige Neubebauung mache.

Einstimmig stimmte der Rat zudem der Vereinsförderung des FC Alemannia Wilferdingen zur Anschaffung eines Mähroboters (Zuschuss bis zu 4.800 Euro) sowie des FC Nöttingen zur Erneuerung des Versorgungs- und Sanitärbereichs (Zuschuss bis zu 3.900 Euro) und zur Anschaffung eines Platzpflegegeräts (Zuschuss bis zu 12.300 Euro) zu. SPD-Gemeinderätin Antje Hill informierte derweil in der Sitzung, dass sie den Fraktionsvorsitz zum 1. Juli an Volker Bräuninger übergebe, dem Gremium als Rätin aber weiter erhalten bleibe.

jza

Für einen Abriss des alten Singener Rathauses und des dahinterliegenden alten Schulhauses und eine Neuentwicklung sprach sich der Remchinger Gemeinderat mehrheitlich aus. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.