Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
23. Juli 2021

Appell an alle Besitzer von Mährobotern

Für Igel ist der nächtliche Betrieb gefährlich.


Wenn Sie einen Mähroboter nachts betreiben, sollten Sie eine wichtige Sache beachten. Für Igel und andere dämmerungs- und nachtaktive Tiere stellt es eine große Gefahr dar, wenn Ihr Mähroboter nachts mäht. Igel kommen tagsüber nur sehr selten aus ihrem Versteck und sind daher relativ sicher vor einem Mähroboter. Während der Dämmerung und nachts kommen sie jedoch raus, um auf Nahrungssuche zu gehen. Die Gefahr, dass der Igel mit dem Mähroboter in Kontakt kommt, ist daher um ein Vielfaches größer.

Das Problem ist hierbei, dass der Igel den relativ leisen Mähroboter nicht so schnell bemerkt oder nicht als Gefahr erkennt. Erst im letzten Moment, oder wenn der Mähroboter ihn berührt, nimmt er die Gefahr wahr. Es liegt aber in der Natur des Igels, sich dann nicht schnell in Sicherheit zu retten, sondern als Kugel zusammenzurollen. Das hilft ihm jedoch leider nicht gegen die scharfen Klingen des Mähroboters. Igel können auf diese Weise lebensgefährliche Verletzungen davontragen.

Wenn Sie einen Mähroboter auf jeden Fall nachts einsetzen möchten oder aufgrund der Größe der Fläche evtl. sogar müssen, gibt es die Möglichkeit einen Igelschutz am Mähroboter anzubringen. Ein Igelschutz bzw. eine Apfelschürze ist eine längliche, flexible, dünne Platte oder auch ein Gitter, das vorne am Mähroboter angebracht wird. Dieses wirkt wie ein „Schieber“ und sorgt dafür, dass kein Igel unter den Mähroboter gelangen kann.

Geeignete Lochbleche finden Sie im Internet oder im Baumarkt. Beim Einsatz von Mährobotern sind auch die Lärmgrenzwerte zu beachten, insbesondere zur Nachtzeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr sollten diese 40 dB (A) nicht überschreiten. Der Einsatz ist nicht grundsätzlich verboten, da die Mähroboter nicht unter den Begriff des Rasenmähers fallen und hier noch keine einheitliche Rechtsprechung gegeben ist. Es gibt Städte und Gemeinden, die hier Verbote aussprechen oder beschließen, wir möchten jedoch an alle Nutzer appellieren, im Sinne der Natur und insbesondere der Igel auf das nächtliche Mähen mit einem Mähroboter zu verzichten.

Mähroboter sind für Igel gefährlich, insbesondere wenn diese bei Nacht eingesetzt werden. Foto: LBV

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.