Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
17. März 2023

Ausbildungsmesse „Schule trifft Zukunft“

Schulabgänger und -abgängerinnen aufgepasst: Am Donnerstag, 30. März, veranstaltet die Carl-Dittler-Realschule Remchingen in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Enzkreises die Ausbildungsmesse „Schule trifft Zukunft“.

 

In der Kulturhalle Remchingen präsentieren sich an diesem Tag über 50 Unternehmen, die Ausbildungsplätze sowie duale Studiengänge in den verschiedensten Bereichen anbieten. „Wir freuen uns, auch dieses Jahr ein breites Spektrum an Unternehmen vorstellen und den Schülerinnen und Schülern damit auch die unterschiedlichsten Berufsbilder aufzeigen zu können“, erklärt Ute Westphal, Rektorin der Carl-Dittler-Realschule. Und Landrat Bastian Rosenau ergänzt: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen enorm wichtig, mit Nachwuchskräften in den persönlichen Austausch zu treten. Das ist eine tolle Win-Win-Situation.“

Unter der Überschrift „Ausbildungs-Dreiklang“ ist die Ausbildungsmesse „Schule trifft Zukunft“ die erste Veranstaltung dieser Art im Jahr 2023, gefolgt vom „Azubi-Speed-Dating“ im Juni und den Praktika-Angeboten BoGY und BoRS. Der Start der Messe am 30. März um 8:45 Uhr ist exklusiv für die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Ganzhorn-Schulen Straubenhardt, die seit diesem Jahr als weitere Kooperationsschule für den Ausbildungs-Dreiklang gewonnen werden konnte.

Ab 10:45 Uhr erwarten die Unternehmen die Schülerinnen und Schüler der Carl-Dittler-Realschule Remchingen für einen Rundgang und anregende Informationsgespräche. „Wir freuen uns sehr, dass auch die Bergschule Singen, die Ludwig-Uhlandschule Birkenfeld und die Comenius-Schule aus Königsbach-Stein mit im Boot sind. Für die Fahrt nach Remchingen bieten wir den Schülerinnen und Schülern einen kostenlosen Bustransfer an,“ erklärt Jochen Enke, der Wirtschaftsförderer des Enzkreises.

Ab 12:30 – 14:30 Uhr ist die Messe dann auch für andere Interessenten geöffnet. Eine Anmeldung für diesen Zeitraum ist nicht erforderlich. „Weitere Schulen sind herzlich eingeladen, mit ihren Abschlussjahrgängen sowie den Vorabschlussjahrgängen in die Kulturhalle Remchingen zu kommen“, animiert Enkes Kollegin Linda Marschall zur Teilnahme an der Messe. Die schon jetzt gute Resonanz begeistert sie und Jochen Enke gleichermaßen: „Grund dafür ist sicherlich, dass der Ausbildungs-Dreiklang den Zeitgeist trifft, Erst-Information auf der Ausbildungsmesse Remchingen bietet und dann konkrete Gespräche im Azubi-Speed-Dating in Straubenhardt sowie das Kennenlernen von potenziellen Unternehmen für eine Ausbildung oder ein Praktikum.“

Die Wirtschaftsförderung des Enzkreises hat zudem ein weiteres Projekt ins Leben gerufen, um die Kommunikation zwischen den Unternehmen und ihren potentiellen künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verbessern: In Zusammenarbeit mit Digitalisierungsfachleuten bietet sie interessierten Firmen an, deren digitale Präsenz im Bereich Ausbildung zu analysieren. Darüber hinaus wird professioneller Social-Media-Content erstellt.

„Mit der Ausbildungsmesse inklusive einer Digital-Analyse für Unternehmen, dem Azubi-Speed-Dating sowie den Praktika hat der Enzkreis in unseren Augen einen für alle Seiten wirkungsvollen Ausbildungs-Dreiklang initiiert“, so das Fazit von Rosenau, Enke und Marschall. „Wir wollen damit gezielt auch Firmen unterstützen, um dem Mangel an Azubis und in der Folge dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Pandemiebedingungen in den letzten Jahren haben diese Situation ja nicht verbessert. Die Unternehmen sind jedenfalls sehr dankbar für die Plattformen zur Präsentation, die wir ihnen bieten.“

Für weitere Informationen oder Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen stehen Jochen Enke (jochen.enke (at) enzkreis.de) und Linda Marschall (linda.marschall (at) enzkreis.de) gerne zur Verfügung.

(enz)

Zahlreiche Unternehmen werden sich bei der Ausbildungsmesse „Schule trifft Zukunft“ am 30. März in der Kulturhalle präsentieren. Bild: Visionärsfabrik

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.