Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
13. September 2022

Begleiter und Ansprechpartner für Jugendliche und junge Mitarbeiter

CVJM Wilferdingen begrüßt beim Plätzlefest den neuen Jugendreferenten Manuel Härer


Zurück daheim begrüßte der CVJM Wilferdingen beim Plätzlefest am vergangenen Sonntag Manuel Härer: Der 28-Jährige zieht mit seiner Frau Helen wieder in seine alte Heimat und wird dort neuer Jugendreferent des CVJM. Das Vorstandsteam um die Vorsitzenden Katrin Bauer, Lisa Schäfer und Christoph Gassner freute sich über die erfolgreiche Stellenbesetzung. Das Team segnete Härer gemeinsam mit dem CVJM-Generalsekretär Mathias Kerschbaum, dem früheren Wilferdinger Jugendreferenten Jan Schickle, der 2020 zum Landesverband wechselte, und Pfarrer Friedemann Zitt offiziell in sein neues Amt ein.

„Irgendwann zieht es einen wieder zurück und es ist wichtig, dass man als Jugendreferent auch eine kleine Liebe für den Ort hat – und die habe ich glaube ich“, stellte Manuel Härer bei seiner Begrüßung strahlend fest. Bereits Anfang September begleitete er eine Wilferdinger Jugendfreizeit nach Südfrankreich und konnte schon wertvolle Kontakte knüpfen. Künftig soll er Ansprechpartner sein, junge Mitarbeiter schulen und begleiten, bestehende Angebote weiterentwickeln und auch im Konfirmandenunterricht der evangelischen Kirchengemeinde mitwirken. Nach dem Abitur am Gymnasium Remchingen und einem Freiwilligenjahr bei einem christlichen Gästehaus in der Schweiz studierte Härer in Ludwigsburg Religions- und Gemeindepädagogik sowie Soziale Arbeit. Zuletzt arbeitet er als Diakon der Badischen Landeskirche in Heidelsheim und Helmsheim. „Dor habe ich bemerkt, dass mein Herz für die Jugend schlägt. Gerade für junge Menschen, die vor vielen Entscheidungen stehen, ist eine Begleitung oft unglaublich wichtig und es macht mir Spaß, Kontakte zu knüpfen“, verdeutlichte Härer, der auch sportlich und musikalisch unterwegs ist und sich bewusst entschieden habe, seine Gaben für den Glauben einzusetzen. Seine Frau Helen tritt derweil eine neue Stelle beim CVJM Baden an und kümmert sich dort um das Projekt „YChurch“ (Jugend-Kirche).

Im heitern Rückblick auf die zurückliegende Sommerzeit ermutigte Härer in seiner Predigt, den Neustart in Schule, Studium oder Beruf nicht einfach als schnöden Alltag zu sehen, sondern den Alltag bewusst zu gestalten. Den ganzen Tag über lockte das Plätzlefest mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill, vielen Möglichkeiten zur Begegnung und bunten Spielangeboten von der Rollenrutsche bis zum Volleyball auf die Vereinsanlage im Grünen. Einen Stabwechsel gab es derweil beim Wilferdinger Posaunenchor, der den Festtag ausdrucksstark umrahmte: Nach 19 Jahren als Dirigent und Chorleiter wechselt Hans-Martin Walch wieder in die Reihen der Bläser, während der 23-Jährige Julian Daub die Chorleitung übernimmt. „Mit deinem Engagement hast du hörbare Spuren hinterlassen“, dankte Christoph Gassner für Walchs Dienst und wünschte Daub Gottes Segen für das neue Amt.

jza

Den neuen Jugendreferenten Manuel Härer und seine Frau Helen (vorne) begrüßten beim Plätzlefest Pfarrer Friedemann Zitt (hinten von links), die CVJM-Vorsitzenden Katrin Bauer, Lisa Schäfer und Christoph Gassner sowie vom CVJM-Landesverband Matthias Kerschbaum und Jan Schickle. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.