14. April 2021

Dank Keyboards spielt auch während Corona weiter die Musik

Remchinger Gymnasium freut sich über 5.000 Euro für Instrumente vom Förderverein


Obwohl das Singen und Blockflöten im Unterricht Corona-bedingt weiterhin nicht möglich ist, müssen die Fünft- und Sechstklässler des Remchinger Gymnasiusm nicht aufs Musizieren verzichten: Eine Spende des schuleigenen Fördervereins in Höhe von rund 5.000 Euro und das direkte Engagement der Musikfachschaft um Katja Kautz, Johannes Sieber und Ralf Keser ermöglichte kurzerhand die Anschaffung kleiner Keyboards samt Ständern und Pedalen, die die Schüler alleine – nach der Pandemie auch zu zweit – bespielen können. „So können wir den Musikunterricht wieder aktiv gestalten, die Theorie praktisch vermitteln und haben dazu noch eine Art Klassenorchester“, freute sich Sieber, der mit seinen Kollegen nicht davor zurückschreckte, ein neues Unterrichtskonzept zu gestalten. Kautz sei dankbar, bei Förderverein und Schulleitung unmittelbar offene Türen eingerannt zu haben: „Alle waren gleich Feuer und Flamme.“ Dies sei im Dschungel der schulischen Bürokratie nicht immer der Fall. Über den Schuletat konnte darüber hinaus die Verkabelung gedeckt werden.

Groß war die Freude über die neuen Instrumente bei den Fünftklässlern: „Jetzt weiß ich, wie cool es ist, mit einem Keyboard Musik zu machen und kann schon ein kleines Stück selbst spielen“, stellte Lilly Heß begeistert fest und Ben Hoffmann freute sich: „So ist es viel leichter, Noten zu lernen, als ganz ohne Instrument.“ Außerdem sei es schön, mit der Klasse zusammen zu spielen, ergänzte Robin Lösch, während sich Hannah Kälber freute, „etwas ganz Neues“ ausprobieren zu können. „Ich finde Keyboardspielen im Unterricht super, weil ich praktische Dinge mehr mag als die Theorie“, brachte es Deborah Flinspach auf den Punkt.

Auch der Fördervereinsvorsitzende Georg Klamandt freute sich, unmittelbar helfen zu können: „Musik kann so viele Emotionen ausdrücken wie kaum eine andere Kunstform, sie erreicht die Menschen. Die Kinder können hier echte Kreativität leben. Deshalb ist es seine super Sache, dass das Musizieren nun auch während der Pandemie weitergehen kann“, unterstreicht er die schnelle Zusage – obwohl der Verein erst kürzlich die neue Schulhomepage und Tablets gesponsert hatte. Gleichzeitig hoffe er weiterhin auf den Rückhalt der Eltern, was Mitgliedschaften und Spenden angehe – gerade bei den neuen Klassen. Solange Einschulungsfeiern oder Schulfeste nicht stattfinden können, fehlen dem Verein Möglichkeiten, persönlich auf sich aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu werben, weshalb Klamandt auf die Präsenz des Vereins auf der Internetseite verweist.


jza

Begeistert von den neuen Keyboards am Remchinger Gymnasium sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b während des Corona-konformen Unterrichts. Foto: Johannes Sieber

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.