Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
22. September 2021

Der aktuelle Buchtipp - ANURADHA ROY "Der Garten meiner Mutter"

Flucht aus der traditionellen Ehe in Indien


„In meiner Kindheit war ich als der Junge bekannt, dessen Mutter mit einem Engländer durchgebrannt war“, so beginnt die Geschichte von Myshkin und seiner Mutter Gayatri. Es sind die dreißiger Jahre, Indien hadert mit der britischen Kolonialherrschaft.

Da kommen zwei Fremde in den kleinen Ort am Himalaya, der deutsche Maler Walter Spies und eine Tänzerin, und Gayatri, die immer Künstlerin sein wollte, ergreift ihre Chance, der traditionellen Ehe zu entfliehen. Ein großes zeitgeschichtliches Panorama und die ergreifende Geschichte einer ungewöhnlichen Frau, die für ihre Kunst und Freiheit lebt.

Für ihre Freiheit zahlte sie einen hohen Preis. Sie konnte ihren Sohn nicht mitnehmen. Myshkin träumte davon, ihr in die Ferne zu folgen, der Krieg machte dies unmöglich. Dennoch erzählt Myshkin einfühlsam und ohne Selbstmitleid. Das Ende ist hoffnungsvoll. Myshkin, der zusammen mit Ila wieder in seinem Elternhaus lebt, malt den Garten seiner Mutter und bricht auf ihren Spuren Richtung Bali auf.

Mir hat der Roman nicht nur wegen seiner schönen Sprache gefallen, sondern auch weil hier zwei große Emanzipationsgeschichten miteinander verschränkt werden und parallel ablaufen: die von Gayatri und die des Landes Indien.

Der Buchtipp wurde uns von Barbara Casper (LiteraDur) bereitgestellt.

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.