14. Oktober 2021

Der aktuelle Buchtipp - CHO NAM-JOO "Kim Jiyoung, geboren 1982"

Der Bestseller aus Korea


„Kim Jiyoung, geboren 1982“ ist die Hauptfigur in Cho Nam-Joos Debütroman, der die Geschichte einer jungen Frau aus Seoul erzählt, die mit Anfang dreißig psychisch erkrankt. Es ist die Geschichte einer durchschnittlichen jungen Koreanerin.

Kim Jiyoung wächst in behüteten Verhältnissen auf, studiert, findet einen Job und Ehemann und bekommt ein Kind. Dabei ist die junge Frau einer Menge von gesellschaftlichen Pflichten ausgesetzt, denn nicht sie allein kann über ihr Leben bestimmen.

Die Männer in ihrem Umfeld beeinflussen ihre Entscheidungen zu einem großen Maß, denn sie ist nur eine Frau, wie so viele andere durchschnittliche Frauen. Wir begleiten sie durch ihr ganzes Leben, durch all die kleinen und großen Ungerechtigkeiten, die wohl jedes Mädchen und jede Frau auf der ganzen Welt erlebt, egal ob sie in Südkorea oder sonst wo lebt.

Jiyoungs Geschichte weckt die verschiedensten Emotionen, angefangen bei Mitgefühl über Traurigkeit bis hin zu blanker Wut. Warum ist das so? Es geht eben nicht nur um das Schicksal irgendeiner jungen Koreanerin, sondern um das Schicksal so vieler Frauen auf der ganzen Welt und nicht nur in Korea.

Der Buchtipp wurde uns von Barbara Casper (LiteraDur) bereitgestellt.

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.