10. September 2021

Der aktuelle Buchtipp - KARL-HEINZ OTT "Und jeden Morgen das Meer"

Eine kurze Geschichte von Niedergang und Neuanfang


Nüchtern, aber eindringlich erzählt Karl-Heinz Ott die Geschichte von Sonja, Anfang 60. Dreißig Jahre lang hat sie zusammen mit Bruno ein Hotel am Bodensee geführt. Als Koch bekam Bruno sogar einen Stern. Als der Stern versinkt und die Schulden ins Unermessliche steigen, kommt Bruno nicht damit klar und säuft sich quasi zu Tode. Der Schwager übernimmt die Schulden und damit das ganze Anwesen.

Sonjas verbleibender Besitz passt in wenige Taschen. Das erleichtert ihre Flucht nach Wales. Durch die Vermittlung eines ehemaligen Stammgastes übernimmt sie eine heruntergekommene Pension an der walisischen Küste. Genau da setzt die Geschichte ein.

Mit Blick auf das oft stürmische Meer erinnert sie sich an ihr Leben, daran, wie die Arbeits- und Liebesbeziehung mit Bruno sich verwandelt hat in Sprachlosigkeit und Selbsttäuschung. Wie sie, die Prinzipalin, immer mehr zur Gefangenen des „guten Hauses am Platz“ wurde. Ein kurzer Roman (143 Seiten), der lange nachhallt.

Der Buchtipp wurde uns von Margret Thorwart (LiteraDur) bereitgestellt.

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.