Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
19. November 2017

Der aktuelle Buchtipp - MARILYNNE ROBINSON "Lila"

Hätte sie geahnt, was für ein Trost noch kommen würde, wäre sie mit sich weniger hart gewesen.

Während der Großen Depression wird das Findelkind Lila von der Wanderarbeiterin Doll aufgenommen und großgezogen. In einer rauen Welt und einer unsicheren Zeit geben die beiden sich emotionalen Halt. Als Doll stirbt, verdingt sich Lila – inzwischen erwachsen – eine Weile als Hure, bis sie wieder ein Nomadenleben aufnimmt. Irgendwann begegnet sie dem sehr viel älteren Prediger John und zwischen diesen beiden Menschen, die vordergründig gar nicht zusammenzupassen scheinen, entwickelt sich große Zuneigung und Liebe.

Das könnte ganz furchtbarer Kitsch sein, ist es aber nicht. Denn Marilynne Robinson – Pulitzer-Preisträgerin und übrigens eine von Obamas Lieblingsautorinnen – ist eine wirkliche Könnerin. Ohne immer ganz in der Chronologie zu bleiben, schreibt sie aus Lilas Perspektive in einer Art poetischer Umgangssprache. Dass sie gläubige Protestantin ist, merkt man dem Buch an, denn Religion ist oft ein Thema in den Gesprächen.

Der Buchtipp wurde uns von Elisabeth Nagel (LiteraDur) bereitgestellt.

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.