19. Juli 2021

Deutscher Buchhandlungspreis 2021

LiteraDur ist erneut Preisträger.


Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat am 7. Juli 2021 118 unabhängige Buchhandlungen zum siebten Mal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung im Erfurter Kaisersaal wurden Prämien in Höhe von insgesamt 850.000 Euro in drei Kategorien sowie zehn undotierte Gütesiegel in einer weiteren Preiskategorie an Buchhandlungen verliehen.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien: „Die Pandemie hat die Arbeit der Buchhändlerinnen und Buchhändler extrem erschwert. Dennoch haben sie uns mit ihrer Fachkompetenz, ihrer Auswahl und Beratung durch diese Zeit der Krise begleitet. Mit ihrem Wirken vor Ort fördern sie die Lesekultur und tragen maßgeblich zum Erhalt der literarischen, der verlegerischen und der kulturellen Vielfalt in Deutschland bei. Damit sind sie wichtige Stützen der kulturellen Grundversorgung in Deutschland. Diesen Beitrag würdigen wir sowohl mit dem Deutschen Buchhandlungspreis als auch mit unserem großen Unterstützungsprogramm in Höhe von bislang 29 Millionen Euro aus dem Rettungs- und Zukunftspaket NEUSTARTKULTUR für die gesamte Buchbranche. Weitere zehn Millionen Euro werden in Kürze mit einer neuen Programmlinie als ‚Anerkennungsprämie für Buchhandlungen‘ hinzukommen.“


In Baden-Württemberg wurden 14 Unternehmen in der Kategorie „Hervorragende Buchhandlung“ ausgezeichnet. Die Buchhandlung erhielt bereits zum zweiten Mal nach 2017 diese Auszeichnung. Frau Casper und Herr Brandl waren in Erfurt, um den Preis von der Staatsministerin Frau Grütters entgegenzunehmen. „Zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freuen wir uns sehr über diesen Erfolg, ist es doch eine Bestätigung für eine besondere und gemeinsam geleistete Arbeit“, freut sich Frau Casper mit ihrem Team.

BHP Foto Quelle LiteraDur Barbara Casper und Rainer Brandl

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.