08. Oktober 2021

Die „Badische Toskana“ hat noch immer ihre besonderen Reize

Jeff Klotz eröffnet Wanderausstellung zu 1250 Jahren Kraichgau in Remchingen


Eigentlich hätte die Wanderausstellung zum 1250. Geburtstag des Kraichgaus, den die Hügellandschaft bereits im Jahr 2019 feierte, schon viel früher Station im in Remchingen machen sollen, doch dann kam Corona. Aber aufgeschoben sei nicht aufgehoben, verdeutlichte Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon und begrüßte am Montagabend einige interessierte Besucher im Ratssaal zur Eröffnung der Ausstellung, die zugleich die erste im Rathausneubau ist: „Von Anfang an sollte das Rathaus ein Bürgerhaus sein“, unterstich Prayon und bedauerte, dass das geplante Bürgerfest zur Einweihung noch immer nicht stattfinden konnte, „Aber jetzt endlich können Kunst und Kultur einziehen.“

Bis zum 11. November geht die Ausstellung auf 26 vom Bruchsaler Kulturamtsleiter Thomas Adam recherchierten großformatigen Tafeln der historischen Entwicklung der „badischen Toskana“, die im weitesten Sinne vom Odenwald bis Pforzheim und vom Oberrheingraben bis zum Stromberg reicht, auf den Grund. Gleichzeitig blickt sie in die Moderne der begehrten, fruchtbaren Landschaft und portraitiert bekannte Persönlichkeiten des Kraichgaus. Begleitet wird die Ausstellung in Remchingen von Bildern der mittlerweile ebenso über 1250-jährigen Geschichte des Remchinger Ortsteils Singen.

Zum Auftakt durften sich die Besucher über einen Vortrag des Remchinger Museumsleiters und Verlegers Jeff Klotz freuen, der in einem kurzweiligen Brückenschlag die besondere Historie und den bis heute währenden Charme der Hügellandschaft mit den Landkreisen Heilbronn, Karlsruhe, Rhein-Neckar und Enzkreis, die ihren Namen dem sich schlängelnden, also „kraichenden“ Kraichbach zu verdanken hat, präsentierte. Bis heute befinden sich 85 Burgen und Schlösser des Kraichgaus in Privatbesitz.

jza

Die Besonderheiten von 1250 Jahren Kraichgau brachte der Remchinger Museumsleiter und Verleger Jeff Klotz zur Eröffnung einer Wanderausstellung im Remchinger Rathausneubau kurzweilig auf den Punkt. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.