02. August 2022

Ein Sommer mit drei Wochen Spaß

In der Gemeinde Karlsbad heißt es für Kinder und Jugendliche in den diesjährigen Sommerferien wieder neugierig zu sein, neue Sachen auszuprobieren und einfach unbeschwerten Spaß zu haben. Vom 1. bis 19. August bietet die Gemeinde ihren jüngsten Bürgern wieder den Karlsbader Ferienspaß. Die VR Bank Enz plus unterstützt diese Jugendarbeit mit 500 Euro.


„Zwei Jahre mussten wir alle, aber vor allem die Kinder und Jugendlichen, auf einiges verzichten“, verdeutlicht Bürgermeister Jens Timm die Situation der vergangenen beiden Jahre. Auf Grund der Pandemielage konnte in den Jahren 2020 und 2021 auch der Ferienspaß Karlsbad nicht stattfinden. Damals hat sich das Gemeindeoberhaupt für eine alternative Notbetreuung der Grundschulkinder entschieden, um vor allem berufstätige Eltern zu entlasten. „Umso mehr freuen wir uns, dass es in diesem Sommer nun wieder einen Ferienspaß in gewohnter Form geben kann“, betont Timm und bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei Teilmarktleiter Walter Eisele von der VR Bank Enz plus für die langjährige Förderung.

Eisele hat die Eröffnung der Ferienspaß-Betreuung genutzt, um eine Spende in Höhe von 500 Euro an Bürgermeister Timm und an den Organisator des Ferienspaßes, Hauptamtsmitarbeiter Kai Basler zu übergeben. Am Eröffnungstag profitierten die Betreuungskinder darüber hinaus auch vom Einsatz der Hüpfburg, die die VR Bank Enz plus der Gemeinde zu diesem Zweck kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Die Genossenschaftsbank unterstützt in den letzten Jahren die Gemeinden in ihrem Geschäftsgebiet regelmäßig mit jeweils 500 Euro zur Förderung der Ferienprogramme. Diese Unterstützung stellte die VR Bank auch dann zur Verfügung, wenn aufgrund von Corona kein Sommerferienprogramm stattfinden konnte. Die Gelder kamen je nach Entscheidung der jeweiligen Gemeinde, dann entweder der Kernzeitbetreuung zugute oder flossen im aktuellen Jahr zusätzlich in das gemeindeeigene Ferienprogramm. Die VR Bank Enz plus fördert die Jugendarbeit der Gemeinden in der Region in den Sommerferien somit jedes Jahr mit insgesamt 6.000 Euro.


Ferienspaß Karlsbad

Der Ferienspaß der Gemeinde Karlsbad ist ein dreiwöchiges Sommerferienprogramm für Kinder von sechs bis fünfzehn Jahren. Für die Kinder besteht dabei die Möglichkeit, sich zu den vielfältigen einzelnen Aktivitäten anzumelden. Für Kinder von berufstätigen Eltern ist es außerdem möglich, die Ganztagsbetreuung in Anspruch zu nehmen. Die Kinder werden dann durchgehend von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr betreut. Außerdem beinhaltet die Betreuung ein Frühstück, sowie ein Mittagessen. Zudem werden die Kinder von den Betreuungskräften jeweils vormittags und nachmittags zu den verschiedenen Aktivitäten begleitet.

Die Aktivitäten sind dabei sehr vielfältig. Sportliche Angebote wie Taekwondo, Yoga, Schwimmen, Apnoetauchen, Angeln, Indoorfußball, Golf, Mini- und Adventuregolf, Klettern, Basketball, Tennis, Tischtennis und Kegeln decken nahezu die ganze Bandbreite an Bewegung ab. Wer Tanzen liebt, kann Ballett, HipHop, Bauchtanz, Flashmop, Line und Jazzdance ausprobieren.

Für die kreativen Kinder gibt es zahlreiche Zeichenkurse in verschiedenen Stilrichtungen und mit den unterschiedlichsten Materialien. Aber auch Töpfern, Gestecke basteln und T-Shirts designen gehören zu den beliebten Klassikern.

Auch im Handwerk und in der Kochkunst können sich die Kinder austoben. Sei es beim Werken mit verschiedenen Werkstoffen, beim Brot backen, oder beim Zubereiten eines 3-Gänge Menüs.

Man kann aber auch einfach einen Tag im Zoo, im Naturkundemuseum, auf dem Wasserspielplatz oder auf der Schwarzlicht-Minigolfanlage mit dem Ferienspaß-Team verbringen. Auch ein Besuch beim Polizeirevier Ettlingen und der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad darf nicht fehlen. Abgerundet wird das Programm von den vielen Ausflügen. Die Highlights sind hier sicherlich der Europapark, Tripsdrill und der Abschluss im Kino.

Ferienprogramm Karlsbad

Teilmarktleiter Walter Eisele (links) übergibt im Namen der VR Bank Enz plus eine Spende von 500 Euro an Bürgermeister Jens Timm (rechts) und Hauptamtsmitarbeiter Kai Basler (Mitte) zur Unterstützung des Sommerferienprogramms „Ferienspaß Karlsbad“

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.