12. Mai 2022

„Endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen, ist das größte Geschenk“

Großes Wiedersehen nach Corona: Familiencircus Bely gastiert noch bis 29. Mai in Remchingen


Mit ihrem Geburtstag und dem Muttertag hätte Circus-Chefin Marina Frank-Bely am Wochenende gleich doppelten Grund für eine Auszeit gehabt. Doch mitnichten: Anstatt auszuruhen verlegte sie die Feier mitten in Manege, wo der Familiencircus Bely nach zweieinhalb Jahren Corona-Zwangspause zum Wiedersehen mit Remchingen und der Region mit atemberaubender Akrobatik, heiterer Clownerie, tollen Tierdressuren und einem Hauch Nostalgie Vollgas gab: „Das ist für mich das größte Geschenk, dass ich mit meiner ganzen Familie endlich wieder vor Publikum spielen darf“, freute sich die Zirkuschefin mit ihrem Mann Harry, vier Kindern und Schwiegerkindern und fünf Enkeln in bereits neunter Circus-Generation, „Während Corona wäre uns fast die Decke auf den Kopf gefallen. Wir wussten nicht mehr weiter.“ Aber an Aufgeben ist für Artisten nicht zu denken: „Bis der letzte Vorhang fällt, sind wir für unser Publikum da und freuen uns auch in schweren Zeiten über das Glänzen in den Augen von Jung und Alt.“

Von 250 geplanten Veranstaltungen waren in Corona gerade einmal 16 möglich. Finanzielle Sorgen und Existenzängste plagten die Familie: „Zum Glück kennen uns die Landwirte und Futterwerke seit Jahrzehnten und haben uns in der Notlage geholfen, weil sie wussten, dass wir nie etwas schuldig blieben. Der liebe Gott hat uns nie im Stich gelassen.“

Neben der ständigen Betreuung der 80 Tiere von Alpakas, Pferden, Eseln, Schottischen Hochlandrindern bis zur heiteren Hunderevue und den Kamelen, die sich zurzeit über Nachwuchs freuen und deren Haltung dem Circus zufolge auch von Amtswegen stets gelobt werde, gehörte während Corona das regelmäßige Training und die Insatndhaltung von Fuhrpark und Equipment zum festen Programm.

Neben Altbewährtem begeistert die 20-köpfige Circusfamilie das Publikum auch mit neuen Nummern: Während unter der rund zwölf Meter hohen Circuskuppe Schwiegertochter Diana elegant im Ringtrapez schwingt, beweist ihr Mann Nino wahres Allroundtalent: Hat er eben noch als Clown für brüllende Lacher gesorgt, zeigt er mit sechs schmucken Friesenhengsten und zwei flotten Araberpferden auf zwei Beinen sein Dressurtalent und springt plötzlich auf dem Rücken des galoppierenden Pferdes übers Seil, während sich sein Schwager Kevin Sperlich dazu gesellt. Die Reiterei hat ihren festen Platz im Circus Bely, dafür sorgt meist auch Harry Frank mit seinem europaweit einzigartigen Sprung mit einem hochgestemmten Sulky aufs galoppierende Pferd.

Aber auch die Akrobatik kommt nicht zu kurz: Da kann der Tisch auf der feuchten Wiese noch so wackeln, beweist Sperlich auf gleich mehreren römischen Rollen Balancekraft, während sich Neyenne als biegsames Schlangenmädchen den Zylinder mit den Füßen auf den Kopf setzt. Während es Diego schafft, gleich zehn Porzellanteller ohne Scherben fliegen zu lassen, werden die Hunde von Willi Adrian zu Zweibeinern und springen munter über ihre Artgenossen. Jede Menge Spaß zwischen den Auftritten bieten die Enkel Maddox (7), Sumischa (6) und Soleyna (3).


Noch bis Sonntag, 29. Mai, gastiert der Familiencircus Bely in Remchingen auf der großen Wiese gegenüber der Reithalle zwischen Wilferdingen und Nöttingen. Vorstellung samt Tierschau ist täglich um 16 Uhr außer montags und dienstags. Mehr Informationen gibt es unter dem Circus-Telefon 0172-7292093, Rabatt-Gutscheine auf der Homepage www.circusbely.de.

Gekonnte Dressurkunst beweist im Circus Bely Juniorchef Nino mit seinen zwei Araberpferden. Foto: Zachmann

Balancekraft auf der römischen Rolle beweist Kevin Sperlich, während ihm seine Frau Nadjana die Ringe reicht. Im Hintergrund Zirkuschefin Marina Frank-Bely und ihr Mann Harry. Foto: Zachmann

Die Reiterei darf in der Manage des Circus Bely nicht fehlen. Foto: Zachmann

Äußerst biegsam: Schlangenmädchen Neyenne Frank im Circus Bely. Foto: Zachmann

Für eine heitere Hunderevue sorgt im Familiencircus Bely Willi Adrian. Foto: Zachmann

Noch bis Ende Mai gastiert der Familiencircus Bely in Remchingen. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.