08. Juni 2021

Erste Marktbesucher wünschen sich noch mehr Auswahl

Remchinger Wochenmarkt startet mit fünf Ständen und vielen interessierten Besuchern


Auf einen Marktschreier konnte der Remchinger Wochenmarkt getrost verzichten: Interessierte Kunden strömten zur Eröffnung am Samstagmorgen fast schon von selbst zur Neuen Ortsmitte auf den Platz zwischen Rathausneubau, Kulturhalle und Altenpflegeheim. Die einen kamen mit Körben, Taschen und Einkaufszettel – andere aber auch aus Neugierde.

Schließlich war die Etablierung eines Wochenmarkts, nachdem dieser vor rund 20 Jahren auf dem Kulturhallenplatz nicht so recht gelingen wollte und schließlich wieder verlief, ein im Vorfeld am Ratstisch heiß diskutiertes Thema. „Es ist total schön, frische Produkte vor Ort einkaufen zu können“, freute sich Anka Troost aus Singen, die zu den ersten Kunden gehörte.

Während sie Salat, Karotten, Radieschen und Zwiebeln in den Korb packte, betonte sie, dass sie genauso das Angebot der anderen Hofläden und örtlichen Erzeuger in der Gemeinde schätze, von denen viele im Vorfeld erklärt hatten, dass ihnen eine Beteiligung am Wochenende aus Zeit- und Kapazitätsgründen nicht möglich sei: „Ich hoffe, dass ihnen der Markt keine Konkurrenz macht.“

„Das ist ein toller Treffpunkt“, stellte ihre Schwester Gisela Troost mit Blick auf gut gefüllte Bänke zwischen Abenteuerspielplatz, Springbrunnen und Pflanzkübeln fest, an die das bunte Treiben neben jungen Familien auch viele Altenheimbewohner zog, „Schön wäre es, wenn noch ein paar mehr Stände dazukommen – dann ist es ein richtiger Markt.“

Auch Siegfried Ade, der selbst jahrzehntelang als Händler auf Märkten tätig war, wünschte sich noch mehr Belebung und Auswahl. Der Remchinger Markt startete zunächst mit fünf Anbietern: Gemüse der Nöttinger Familie Guthmann, die zeitgleich ihren etablierten Stand am Wilferdinger Wetteplatz aufrechterhielt, Obst und Gemüse eines Pforzheimer Händlers, farbenfrohe Blumen einer Karlsbader Floristin, typisch ungarische Schuhe, Mützen und weitere Produkte einer Darmsbacherin sowie ein Bratwurststand des sizilianischen Partnerschaftsvereins, der ebenso wie das Brauhaus fürs leibliche Wohl sorgte.

Spätestens, als um 11 Uhr der Musikverein fröhlich vom Rathausbalkon blies, waren Grill und Ortsmitte vollgefüllt und die ersten Gemüsekisten leergekauft. Zwei Urlauber, die sich über das kommunikative bunte Treiben freuten, schlugen vor, Bäcker, Metzger sowie einen Käse- und Fischstand zu ergänzen, während ein junger Besucher schon nach dem Mobilen Kochmobil suchte, das Kämmerer Gerd Kunzmann zufolge im Wechsel mit anderen Aktions-, Vereins- und Kunsthandwerksständen wie etwa einer Seifensiederei in Kürze folgen solle: „Zum Start freuen wir uns, dass der Markt von den Besuchern so gut angenommen wird und werden ihn auf alle Fälle weiter ausbauen – der Platz verträgt noch ein paar mehr Stände“, stellte der Kämmerer fest, während er zusammen mit Bürgermeister-Stellvertreter Kurt Ebel die Beschicker, die kurz nach 6 Uhr mit dem Aufbau begonnen hatten, mit einer Espresso-Tasse der Gemeinde samt Fair-Trade-Kaffee begrüßte.

Nachdem drei geplante Beschicker kurzfristig abgesagt hatten, wolle die Kommune, die als Anreiz momentan keine Standgebühren erhebt, Ausschau nach weiteren Händlern möglichst aus der Gemeinde oder der Region halten: „Wir sind zuversichtlich, dass sich der Markt weiter etablieren wird“, zeigte sich Kunzmann optimistisch und unterstrich das Ziel, damit nicht nur einen Treffpunkt zu schaffen, sondern insgesamt die Kaufkraft vor Ort zu halten – auch im Sinne der nicht am Markt beteiligten Geschäfte, die man bei einem anschließenden Bummel kennenlernen könne.

jza

Über den großen Andrang zum Start des Remchinger Wochenmarkts freute sich Tatjana Köhler (von links) hinter dem Stand der Nöttinger Familie Guthmann mit den Kundinnen Gisela und Anka Troost. Foto: Zachmann

Zur Begrüßung überreichten Kämmerer Gerd Kunzmann (von links) und Bürgermeister-Stellvertreter Kurt Ebel ein Willkommensgeschenk der Gemeinde auch an Timea Blaurock aus Darmsbach, die typisch ungarische Produkte verkaufte. Foto: Zachmann

An interessierten Kunden und Geselligkeit mangelte es dem Remchinger Wochenmarkt beim Start an der Neuen Ortsmitte nicht. Foto: Zachmann

Fürs leibliche Wohl sorgte am Bratwurststand der sizilianische Partnerschaftsverein. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.