Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
11. Mai 2021

„Es gibt keinen besseren Platz für uns als mitten in der Gemeinde“

Auf Abstand und mit Maske feierten rund 200 Gottesdienstbesucher unter freiem Himmel den Remchinger Diakonie-Gottesdienst.


Ursprünglich hatte die Diakoniestation Remchingen einen Festgottesdienst in der Kulturhalle geplant – samt Mittagessen und Richtfest für den Erweiterungsbau. Nun spielten am Sonntag die Posaunen mitten auf der Neuen Ortsmitte und luden bei strahlendem Sonnenschein rund 200 Besucher Corona-konform mit Masken zum gemeinsamen Gotteslob unter freiem Himmel ein. Das Hygienekonzept für den Gottesdienst hatten die Verantwortlichen mit der Kommune abgestimmt, das Kulturhallenteam packte bei der technischen Umsetzung mit an.

„Das ist heute ein Geschenk, ein Aufatmen und eine Ermutigung für uns als Diakoniestation – aber auch für viele Mütter, die in den zurückliegenden Monaten besonders viel managen mussten“, begrüßte der Remchinger Diakonie-Vorsitzende Karl-Heinz Stengel am Muttertag die Besucher auf den auf Abstand gestellten Stühlen sowie hinter den Fenstern und auf den Emporen des Betreuten Wohnens – und ebenso viele an den Bildschirmen der Online-Übertragung, „So ein Sonnen-Sonntag gibt uns Grund zum Loben und Danken!“

Eine ganz neue Bedeutung habe das Motto der diakonischen Arbeit, hin zu den Menschen zu gehen und mit offenen Türen Anlaufstelle für alle zu sein, während der Pandemie erfahren, so Stengel. Gemeinsam mit Hans-Martin Griesinger, Nöttinger Pfarrer im Ruhestand, berichtete er immer wieder von wahren Wundern, die sie unmittelbar und überraschend erlebt hätten: Angefangen von einer überwältigenden Maskenspende, um neben der Pflege auch die Tafel-Arbeit offenhalten zu können, bis hin zu einer so nie dagewesenen finanziellen Spendenbereitschaft, Soforthilfen und jungen Ehrenamtlichen, die die Risikogruppen unterstützten.

Ein Spender habe 10 000 Euro gegeben mit dem Wunsch, Ältere und Bedürftige mit Mittagessen zu versorgen – inzwischen brachte die Station über 1 000 Essen von örtlichen Anbietern in die Häuser. Das größte Wunder sei gewesen, dass das Team und auch die Demenz-WG bis auf Einzelfälle vor Ansteckungen bewahrt geblieben sei. „Zu der offenen Tür gehört aber auch, dass dahinter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sitzen, die sich diesen Herausforderungen stellen“, betonte Stengel. Mit seinem Stellvertreter Jörg Müller bedankte er sich mit einem Segen stellvertretend für alle beim Leitungsteam um Katrin Bauer, Annette Oeder, Britta Rawer und Gabriele Reiling.

Für kommenden Samstag organisiert die Diakonie mit der Pforzheimer Praxis Engeser nun schon die dritte Impfaktion in der Kulturhalle – bis zu 500 Impfdosen sind vorgesehen. In zwei vorherigen Aktionen erhielten dadurch bereits 646 Menschen aus Remchingen und Königsbach-Stein ihre Erstimpfung. „Es gibt keinen besseren Platz für uns, als mitten in Remchingen zu sein“, unterstrich Stengel.

Während hinter ihm der Kran für den laufenden Diakonie-Erweiterungsbau an der Ortsmitte in die Höhe ragte, berichtete er schon vom nächsten visionären Projekt: Eine Wohngemeinschaft für ältere und auch behinderte Menschen soll an der Wilferdinger Albstraße entstehen. In seiner Predigt ermutigte Griesinger, dass die Kirche gerade während der Pandemie geistig nicht müde werden dürfe: „Nun liegt es an euch: Schaut euch mit Ostersonntagsaugen um in der Welt und macht euer Herz auf!“

jza

Auf Abstand und mit Maske feierten rund 200 Gottesdienstbesucher unter freiem Himmel den Remchinger Diakonie-Gottesdienst mit dem Vorsitzenden der Diakoniestation Karl-Heinz Stengel (links) und Pfarrer im Ruhestand Hans-Martin Griesinger. Foto: Zachmann

Auf Abstand und mit Maske feierten rund 200 Gottesdienstbesucher unter freiem Himmel den Remchinger Diakonie-Gottesdienst mit dem Vorsitzenden der Diakoniestation Karl-Heinz Stengel. Foto: Zachmann

Auf Abstand und mit Maske feierten rund 200 Gottesdienstbesucher unter freiem Himmel den Remchinger Diakonie-Gottesdienst mit Pfarrer im Ruhestand Hans-Martin Griesinger. Foto: Zachmann

Auf Abstand und mit Maske feierten rund 200 Gottesdienstbesucher unter freiem Himmel den Remchinger Diakonie-Gottesdienst mit dem Vorsitzenden der Diakoniestation Karl-Heinz Stengel (links) und Pfarrer im Ruhestand Hans-Martin Griesinger. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.