Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
26. Januar 2022

Florian Becker ist neuer Remchinger Feuerwehrkommandant

Die Freiwillige Feuerwehr Remchingen hat einen neuen Kommandanten: Zum Jahresbeginn übernahm Florian Becker nach einer fließenden dreimonatigen Übergabezeit das Amt von Marc Unger, der 18 Jahre lang die Geschicke der beiden Abteilungen leitete. Mehrheitlich hatten die Kameraden aus zwei Kandidaten Mitte Oktober Florian Becker gewählt – und damit keinen Unbekannten in der Remchinger Feuerwehr: Der 41-Jährige Logistikplaner aus Singen kam bereits 1994 zur Jugendfeuerwehr. Nach Eintritt in den aktiven Dienst 1999 engagierte er sich wenig später im Feuerwehrausschuss und der Abteilungsverwaltung sowie als Kassenverwalter. 2007 wurde er Abteilungskommandant der Abteilung Nord (Wilferdingen/Singen) und zweiter stellvertretender Feuerwehrkommandant. Diese Ämter hat nun Stephan Vollmer übernommen. Zudem ist Becker seit 13 Jahren und nach wie vor als Kreisausbilder im Einsatz.

„Wer A sagt, muss auch B sagen – wenn man Kritik übt, muss man auch bereit sein, Verantwortung zu übernehmen“, bringt Florian Becker seinen Leitspruch auf den Punkt, mit dem er schon in jungen Jahren Verantwortung übernahm, als sich die vormals drei Abteilungen nach einigen Querelen zu zwei leistungsstarken, zukunftsfähigen Abteilungen formatierten. Als 2007 das Amt des Abteilungskommandanten Nord vakant war, erklärte er sich zur Wahl bereit und wuchs Stück für Stück weiter in die Verantwortung für seine Kameraden hinein: „Dieses Amt hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, aber es tut gut, nach einigen Jahren den Blick zu wechseln und die Wehr an anderer Stelle aktiv mitzugestalten.“

Gespannt blickt er auf seine neuen Aufgaben: Einerseits hat sich in den vergangenen 20 Jahren viel getan rund um die Remchinger Wehr, ihre Ausstattung und ihre gewachsenen Aufgabenbereiche auch über die Gemeinde hinaus. Andererseits stehen in den kommenden Jahren viele wichtige Punkte auf der Agenda – insbesondere der vom Gemeinderat schon lange grundsätzlich beschlossene und 2021 bekräftigte Neubau der Abteilung Süd, der Anbau in Nord, aber auch einige Ersatzbeschaffungen in die Jahre gekommener Fahrzeuge.

Auf einen fruchtbaren, gemeinsamen Dialog setzt Becker daher bei der anstehenden Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans, der wichtige Projekte und Investitionen für die kommenden fünf bis zehn Jahre festigen soll. Vor große Herausforderungen im Übungsbetrieb, bei der Jugendarbeit, aber auch bei den kameradschaftlichen Aktionen und Festen stellt die Pandemie derzeit auch die Feuerwehr: „Umso mehr freuen wir uns auf die großen Chancen, die uns der Neubeginn danach bietet.“

jza

Auf neue Chancen und Herausforderungen freut sich der neue Remchinger Feuerwehrkommandant Florian Becker. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.