12. Mai 2021

Für den Lesenachwuchs viel geboten

Buchhandlung LiteraDur erhält Gütesiegel als Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur


Um den Lesenachwuchs braucht man sich in Remchingen, Pfinztal und Waldbronn wohl kaum Sorgen zu machen: Zum zweiten Mal in Folge bekam die Buch- und Notenhandlung LiteraDur das Gütesiegel „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg“. Mit ihren Filialen sicherte sie sich gleich drei von insgesamt 30 landesweiten Auszeichnungen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg prämierten dabei nicht nur besonders aktiv um die Leseförderung verdiente Buchhandlungen, die Jurymitglieder achteten bei der Auswahl auch auf kreative Vermittlungswege während der Corona-Pandemie.

„Es ist beeindruckend, mit was für einer hohen Flexibilität, Kreativität und Kraftanstrengung unsere Buchhandlungen während der Pandemie allen Widrigkeiten zum Trotz den Kontakt zu vielen Kindern und Jugendlichen gehalten haben“, sagte Kunststaatsekretärin Petra Olschowski anlässlich der Verleihung Anfang Mai. Groß war die Freude bei LiteraDur-Inhaberin Barbara Casper und ihrem zehnköpfigen Team über die per Post zugeschickte Urkunde. „Wir alle leben die Leseförderung – das ist uns ein großes Anliegen.

Dafür gehen wir auch nach draußen zu den Kindern und Jugendlichen und binden sie fest mit ein“, verdeutlichte Casper, während sie in der Stammfiliale die Glückwünsche des Remchinger Bürgermeisters Luca Wilhelm Prayon entgegennahm. So sei es nicht nur selbstverständlich, dass junge Kunden beim Stöbern in den altersgerecht sortierten Regalen alles in die Hand nehmen dürfen – die Buch- und Notenhandlung blickt darüber hinaus auf eine ganze Reihe Veranstaltungen und Aktionen, die federführend Mitarbeiter Sven Puchelt vorbereitet.

Die Leseförderung beginne mit Lesungen und Tipps für Erzieherinnen von rund 100 Kindergärten aus der Region – derzeit als Online-Videos. Erstklässler gestalten Jahr für Jahr kreative Lesetüten, die sie im kommenden Jahr gefüllt mit Lesestoff an den nachfolgenden Jahrgang weiterschenken. Zum Übergang in die weiterführende Schule verteilen Casper und ihr Team zum Welttag des Buches rund 1 000 Bücher. Zu Kooperationen mit örtlichen Büchereien kommen Themenabende für Familien. Im Katalog geben schließlich junge Leser selbst Buchempfehlungen für Gleichaltrige.

jza

Glückwünsche für das Gütesiegel „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg“ nahm LiteraDur-Inhaberin Barbara Casper von Remchingens Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon entgegen. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.