17. April 2021

"Habibi Actionbound“ führte durch Remchingen

Digitale Schnitzeljagd für Jugendliche: Wo sich Politik im Alltag versteckt.


Mit einem „Habibi Actionbound“ will Remchingen den Jugendlichen spielerisch aufzeigen, was es bedeutet, in einer Demokratie zu leben. Die digitale Schnitzeljagd führt zu wichtigen Einrichtungen in der Gemeinde. „Was kann die offene Jugendarbeit in Corona-Zeiten anbieten, um Jugendliche zu erreichen“, diese Frage stellten sich vor einigen Wochen Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung und die Leiterin des Jugendtreffs, Elena Angermann unter Beteiligung der Schulsozialarbeiterinnen der Remchinger Schulen. So entstand die Idee, den Actionbound zu nutzen.

Der Actionbound ist ein 2012 auf dem Markt erschienenes Serious Game, bei dem Nutzer eigene digitale Schatzsuchen, mobile Abenteuer und interaktive Guides erstellen und diese einem Publikum öffentlich oder exklusiv zur Verfügung stellen können. Die Idee eines „Habibi Actionbound“ sei es, Jugendlichen spielerisch aufzuzeigen, dass Politik in alltäglichen Tätigkeiten steckt, was es bedeutet, Demokratie zu leben und wie sie sich für ihre Interessen in ihrer Kommune einsetzen können. Zusammen mit Elena Angermann machten sich, die Corona bedingt auf 8 Teilnehmer bestehende Gruppe auf Erkundung. Themen wie Diskriminierung, Barrierefreiheit, Demokratie und Jugendbeteiligung wurden angesprochen.

Der „Habibi Actionbound“ startete und endete am Neuen Rathaus in der Neuen Ortsmitte Remchingens. Die Jugendlichen können die Kommune kennenlernen und ihre Ideen, Wünsche und Meinungen mit einbringen, in dem sie Fragen wie: „Wer entscheidet eigentlich, ob in Remchingen sich was verändert?“ in Form eines Quiz beantworten. „Der Actionbound kommt sehr verständlich an“ erklärt Sven und Marissa sagte: „Man bekommt richtig Mut, selbst zu sprechen und seine Meinung zu äußern“. Für Oliver hat es einfach mal „richtig Spaß gemacht“, sich mit einem politischen Thema auseinanderzusetzen, was er sonst nicht gerade so gerne tut.

Elena Angermann und die Landeszentrale für politische Bildung sehen den „Habibi Actionbound“ als eine Möglichkeit, Jugendlichen politische Bildung näherzubringen, indem sie in der Gemeinde verschiedene Punkte gezielt anlaufen und spielerisch aufgezeigt bekommen, wo Politik im Alltag eine Rolle spielt, sowie die Möglichkeit bekommen, ihre Interessen aktiv einzubringen. Wer Interesse bekommen hat, kann sich direkt an Jugendtreffleiterin Elena Angermann per Email wenden an die Adresse eangermann (at) remchingen.de.

Die Corona bedingt auf 8 Teilnehmer begrenzte Gruppe von Jugendlichen nahm am ersten Actionbound in Remchingen teil. Hierbei machen die Akteure spielerische Erfahrungen mit politischen Inhalten. „Politik am einfachsten definiert bedeutet entscheiden“ konntendie Beteiligten erfahren und dafür zahlreiche Beispiele vor Ort verfolgen, denn hinter allem Sichtbaren stehen Entscheidungen.

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.