18. Februar 2021

Hallo, ich bin Lennox!

Regelmäßig berichtet der kleine Junge von seinem spannenden Leben im Kinder- und Jugendhilfezentrum Sperlingshof.


Lennox Blog 10

Grad hatte ich die erste Videokonferenz meines Lebens! Mein Hilfeplangespräch! Das muss man 2x im Jahr machen, wenn man hier wohnt. Normalerweise kommen da die Frau vom Jugendamt und die Mama in den Sperlingshof und die Erzieher, die Lehrerin und ich erzählen wie es grad so ist und wie es läuft und so. Wir vereinbaren dann auch zusammen Ziele für mich, die ich mit Hilfe von den Leuten hier erreichen soll: Regelmäßig in die Schule gehen, Zimmer aufräumen, nicht so schnell wütend werden und wenn doch, dann nichts kaputt hauen etc.

Mein Bezugserzieher Thomas hat einen ewig langen Bericht über mich geschrieben. Den hat er mir dann auch vorgelesen und ich konnte meinen Senf dazugeben, dann ist der Bericht ans Jugendamt geschickt worden. Nun kann wegen Corona die Frau vom Jugendamt nicht herkommen, deswegen die „Videokonferenz“. Ich saß also mit Thomas und Susanne, unserer Gruppenleiterin, meiner Klassenlehrerin im Besprechungsraum vor dem Fernseher. Auf dem Bildschirm erschienen die Frau vom Jugendamt und die Mama, die sich mit dem Handy von zu Hause dazu geschaltet hat. Ich konnte gar nicht so richtig was sagen, so aufgeregt war ich.

Dabei hatte Thomas ja alles vorher mit mir durchgesprochen. Das war dann aber gar nicht schlimm, Thomas und Frau Frankenberg haben geredet. Alles was die gesagt haben klang irgendwie gut. Ich würde hier alles toll machen und das mit den Problemen die ich manchmal noch so habe, dass bekämen wir schon zusammen in den Griff. Die Mama hat auch gesagt, dass sie sich freut, dass es mir gut geht und sie stolz auf mich sei. Dass sie traurig ist, dass ich nicht daheim bin und das sie sich wünscht, dass ich bald wieder zu ihr ziehe, hat sie auch gesagt. Die Frau vom Jugendamt hat sich gefreut, weil ich grad keine großen Probleme habe.

Die Erwachsenen haben dann noch geredet, dass ja auch die Mama Hilfe braucht und so. Da könnte sie sich doch mit dem Herrn Mauer treffen, der sei Familientherapeut und arbeitet auch im Sperlingshof. Das will die Mama jetzt machen – ich find‘s gut!

Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Lennox

(Lennox ist eine fiktive Person, er steht exemplarisch für all die Geschichten, die im Sperlingshof tag täglich passieren)

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.sperlingshof.de

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.