Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
26. Mai 2023

Im Interview: Bürgermeisterkandidat Philipp Hildinger

Ein Bericht der Schülerinnen Julie Höll und Sahrah Hoffmann


Haben Sie auch schon Ihre Wahlbenachrichtigung erhalten? Am 18. Juni dürfen die Remchinger Bürger endlich ihre Stimme abgeben. Das Journalismus Projekt am Gymnasium Remchingen gibt uns die Möglichkeit, Ihnen die Bürgermeisterkandidaten etwas genauer vorzustellen.

Dafür hat uns der Automobilverkäufer Philipp Hildinger in der Schule für ein Interview besucht. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Eisingen.

Da er keiner Partei angehört und nicht aus dem Berufsfeld Verwaltung kommt, garantiere er eine unvoreingenommene Sicht aus der Bürgerschaft. Somit könne er zu einfacheren und schnelleren Entscheidungen verhelfen.

 Als persönliche Priorität gibt er die Kinderbetreuung an. Sein Anliegen ist, dass Schule und Kernzeitbetreuung gut ausgestattet sowie genügend Kindergartenplätze vorhanden sind. Gerade im Zuge des gesellschaftlichen Wandels würden diese immer wichtiger, damit Eltern ihrem Beruf nachgehen können und die lokalen Unternehmen genügend Fachkräfte zur Verfügung haben.

Den geplanten Jugendcampus in Wilferdingen sieht er als Projekt für die Zukunft, um die Kinderbetreuung abzusichern. Zudem sind ihm bei öffentlichen Neubauten Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz von größerer Bedeutung als das Design.

Aufgrund der stetig wachsenden Bevölkerung ist es Hildinger wichtig, neue Infrastruktur für Wohnen und Arbeiten zu schaffen. Auf die Frage zu der Bebauung von Wohngebieten antwortet er, dass es vermutlich zu einer Mischung aus Ein- und Mehrfamilienhäusern kommen wird. Die Tendenz in Richtung Wohnblöcke begründet er damit, dass Einfamilienhäuser mit mittlerem Einkommen kaum mehr bezahlbar sind.

Des Weiteren sieht er eine Erweiterung des Gewerbegebiets als unabdingbar an, um Remchingen als attraktiven Standort für Unternehmen zu festigen. Zumal die dadurch generierten Einnahmen essentiell für die Gemeindekasse sind. In Bezug auf den Erhalt der Remchinger Landwirtschaft verweist Hildinger auf die Frage, wie man Flächen am effizientesten verwenden kann.

Zudem plant er Fläche für Windräder ein, die laut Bestimmungen des Landes für erneuerbare Energien zur Verfügung gestellt werden müsse. Für die Zukunft wünscht sich Hildinger eine stärkere Beteiligung der Gemeinde auch im Rahmen eigener Anlagen. Er bemängelt, dass abgesehen vom Vorzeigeprojekt Solarpark wenig in diesen Bereich investiert worden ist.

Außerdem ist es sein Ziel, den Klimaschutz durch eine Reduktion des Individualverkehrs voranzutreiben. Beispielhaft nennt er hier die Fahrradgarage am Bahnhof in Mühlacker, die eine Verringerung der Emissionen bewirkt.

Damit Sie sich den besten Überblick zur Wahl verschaffen können, werden Interviews der anderen Kandidaten folgen.

Ein Artikel von Julie Höll und Sahrah Hoffmann im Rahmen eines Journalismus-Projektes von Remchingen-prima mit Schülerinnen des Gymnasiums Remchingen.


Anmerkung der Redaktion:
Die Veröffentlichungs-Reihenfolge der Kandidateninterviews ergibt sich aus der Verfügbarkeit der Kandidaten und den zeitlichen Möglichkeiten der jeweils artikelschreibenden Schülerinnen. 

Philipp Hildinger im Gymnasium Remchingen mit Julie Höll und Sarah Hoffmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.