10. Juni 2024

Im Wahllokal duftet es nach Gegrilltem

Remchingen zieht positives Zwischenfazit zur Wahlbeteiligung

 

Grillduft und fröhliches Hüpfburggeschrei strömte am Sonntagmittag mit den Wählern ins Alte Schulhaus Singen: Der Turnverein feierte sein Frühlingsfest direkt neben dem Wahllokal, sodass viele Einwohner neben der Wahlentscheidung auch gleich die fürs Mittagessen treffen konnten. Welche da wohl leichter fiel? „Bei so vielen Gemeinderatskandidaten macht man sich schon lange Gedanken – toll ist, dass man selbst als Reingeschmeckter mittlerweile den Großteil von ihnen kennt“, erklärte Rolf Niemann.

Am Vortrag drehte er noch fleißig Runden beim CVJM-Sponsorenlauf, am Sonntag stellte sich Robin Wenz dem Wahlmarathon: „Jede Stimme zählt, auch wenn man es manchmal nicht denkt, aber jeder einzelne Wähler kann etwas verändern“, erklärte der junge Erwachsene seine Motivation, wählen zu gehen. Seine jüngeren Schwestern Thea und Marisa hatte er direkt mitgebracht. Die 18-Jährige Marisa durfte erstmals zur Kommunal- und Europawahl: „Fürs erste Mal scheint die Kommunalwahl vielleicht ein bisschen kompliziert, aber sie lohnt sich und ist ein wertvoller Teil der Mitbestimmung.“

Von einer bis zum Nachmittag vielversprechenden Wahlbeteiligung berichtete auch Bürgermeisterin Julia Wieland (parteilos), die den Tag über einen Blick in alle sechs Wahllokale und ebenso zum Aufschlitzen der Briefwahlumschläge warf.

jza

Als Bürgerpflicht, der er gerne nachkomme, sieht Rolf Niemann die Stimmenabgabe im Singener Wahllokal – hier mit Wahlhelferin Hannelore Giek (links), Linda Niemann (rechts) und den Geschwistern Marisa, Thea und Robin Wenz (dahinter). Foto: Zachamnn

Direkt neben dem Singener Wahllokal feiert der Turnverein sein Frühlingsfest. Foto: Zachmann

Nicht verpassen!

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.