Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
10. September 2022

Kleine und große Baustellen sollen Singener Ortskern künftig aufwerten

Bürgermeister-Stellvertreter Kurt Ebel blickt bei Führung auf Vergangenheit und Zukunft von Singen


„Der Gesprächsstoff in und über Singen wird im nächsten Jahr auf keinen Fall ausgehen“, stellte Kurt Ebel bei einer Führung durch Remchingens zweitgrößten Ortsteil fest. Im Rahmen des Sommerprogramms der Gemeinde kam der stellvertretende Remchinger Bürgermeister (CDU) mit interessierten Bürgern ins Gespräch über seinen Heimatort. „Als es früher noch keine Überführungsbauwerke, sondern nur die Bahnschranken gab, haben sich viele Singener wie in der Mausefalle gefühlt. Heute hat es sich als sehr gut erwiesen, nah an wichtigen Straßen und der Bahn, aber doch abseits vom Verkehr wohnen“, verdeutlichte Ebel.

Zu Fuß führte er nicht nur hin zu kultur-historischen Fleckchen und erinnerte sich an Waaghäuschen, Köber-Mühle Pumpwerk und Co. zurück an die Jugend, sondern blickte auch auf so manche anstehende Großbaustelle. Damit wolle die Gemeinde den Ortsteil noch attraktiver machen. So sei es wichtig, das seit 2020 leerstehende Rathaus ebenso wie in direkter Nachbarschaft das vereinsgenutzte alte Schulhaus sowie das alte Feuerwehrhaus weiter in Gemeindehand zu halten: „Wir sind schon in erste Diskussionen mit den Anwohnern gekommen, um hier neuen Wohnraum zu schaffen und die Ortsmitte neu aufleben zu lassen.“ Dazu gehören auch Straßenbauprojekte im Rahmen der bereits 2011 gestarteten Ortskernsanierung. Nach Abschluss zahlreicher Privatmaßnahmen hatte der Gemeinderat Ende Juni beschlossen, insbesondere die Markstraße neu aufzuwerten und vergab einen ersten Planungsauftrag.

So solle Ebel zufolge die Steigung des Kirchenbuckels insbesondere für Gehbehinderte und Kinderwagen entschärft und vermutlich auch das Ende der 1980er-Jahre abschnittweise verlegte Kopfsteinpflaster herausgenommen werden. Im engen Bereich der Markstraße wolle die Gemeinde effektive Parkmöglichkeiten ausloten, was mit leicht längeren Fußwegen verbunden sein könnte. Außerdem werden Überlegungen einer kurzen Einbahnstraße von der Kreuzung Kronenstraße bis zur Kreuzung Kämpfelbachstraße konkreter, die zuvor aber im engen Austausch mit den Anwohnern diskutiert werden sollen. Eine weitere Baustelle werde es an der Pfinz geben, wenn das Regierungspräsidium das sanierungsbedürftige Wehr samt Fischaufstieg neu bauen lässt. Vom zunächst angedachten Rückbau des Wehrs habe das RP wieder Abstand genommen, da Brückenschäden im Zuge einer Absenkung des Grundwassers nicht ausgeschlossen werden könnten.

Für kurzweilig-informative Abwechslung sorgten im Rahmen des Sommerprogramms auch andere Gruppen: Die Vielfalt reichte von Ausflügen über Tanzkurse von Vereinen bis hin zum „Dalli-Klick“ der SPD mit Remchinger Ansichten ein, während beispielsweise die Freie Wählervereinigung am Samstag, 17. September, eine Weinprobe mit kommunalpolitischem Austausch veranstaltet. Das Sommerprogramm läuft bis 22. September.

jza

Zukünftig viel tun soll sich insbesondere an der Singener Markstraße, wie Remchingens Bürgermeister-Stellvertreter Kurt Ebel (CDU, Mitte im blauen Hemd) bei einer Führung durch den Ortsteil erklärte. Foto: Zachmann

Zukünftig viel tun soll sich insbesondere an der Singener Markstraße, wie Remchingens Bürgermeister-Stellvertreter Kurt Ebel (CDU, Siebter von links im blauen Hemd) bei einer Führung durch den Ortsteil erklärte. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.