Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
03. April 2019

Kooperations- Präventionsprogramm im Rahmen der Kinderfreundlichen Kommune

Tamara Koller, Kita „Am Römerhof“, berichtet über den Start des diesjährigen Präventionsprogrammes:


Im März 2019 startete das diesjährige Präventionsprogramm „Ich bin doch kein Heini“ mit Herrn Joos - „Schutz durch Prävention“, für alle Remchinger Schulanfänger der neun ortsansässigen Kitas/Kigas. Vorab wurden drei Elterninformationsabende zu diesem Thema im Sitzungssaal der Kulturhalle angeboten. In den darauffolgenden Tagen besuchte Herr Joos alle Einrichtungen, um das Präventionsprogramm gemeinsam mit den Kindern in der Praxis umzusetzen.

Im Mittelpunkt standen folgende Fragestellungen:

Hab ich ein gutes oder schlechtes Gefühl?
Weiß Mama/ Papa mit wem ich mitgehe (wo ich bin)?
Kann ich weggehen? / Darf ich weggehen? (Kann ich Hilfe holen?)

Schon nach wenigen Übungen waren die Schulanfängerkinder bereit, mit den passenden Verhaltensweisen auf die spielerisch vermittelten Fragen zu reagieren. Nach dieser erfolgreichen Umsetzung wurde wieder mehr als deutlich, wie wichtig gute Netzwerkarbeit zum Schutz unserer Kinder ist.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung von Herrn Joos, Frau Ungerer (Kinderfreundliche Kommune) und dem Kulturhallen-Team.
Tamara Koller, Kita „Am Römerhof“

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.