Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
04. Dezember 2021

Kriminalgeschichten und Liebesromane spielen mitten in der Region

Autorin Manuela Kusterer hat ihren Traum vom Schreiben wahr gemacht


Die Begeisterung am Schreiben hat Manuela Kusterer ebenso wenig losgelassen wie ihre Heimatverbundenheit. Als die beiden Söhne aus dem Haus waren und die gelernte Frisörin wegen einer chronischen Erkrankung ihrem Beruf nicht mehr nachgehen konnte, war endlich Zeit, sich den großen Traum von einem selbstgeschriebenen Buch zu erfüllen.

„Ich dachte mir: Jetzt oder nie, hatte eine passende Geschichte im Kopf und habe angefangen, zu schreiben“, erinnert sich die Hobbyautorin aus Singen an ihren ersten Kriminalroman, den sie 2016 veröffentlichte. Gepackt vom Schreibfieber und ermutigt von den Lesern, mit denen sie sich in den Sozialen Medien gerne austauscht und die prompt nach einer Fortsetzung fragten, folgten der zweite, dritte und vierte Fall der Schwarzwald-Reihe um Kommissarin Lea Sonntag und ihr Team.

Hinzu kamen eine Liebesroman-Trilogie und eine zweite, vom Spannungslevel noch packendere Krimi-Reihe: „Von Buch zu Buch lernt man auch als Autorin immer mehr dazu.“ Ihr zehntes fängt an wie ein Liebesroman und endet in Richtung Thriller: „Aber so, dass man nicht vor lauter Angst und Zittern in der Ecke sitzt, sondern auch Unterhaltung hat“, stellt die gebürtige Pforzheimerin fest, die ihre Bücher im Selbstverlag veröffentlicht und sich bei ihrer Recherche unter anderem Rat von Polizisten oder Medizinern holt, um die Methoden möglichst realistisch beschreiben zu können.

 Das Besondere: Alle Handlungen haben einen direkten Bezug zur Region oder zu Orten, mit denen sie viel verbindet. So ermittelt Kommissarin Sonntag in und um Schömberg, das Café „Talblick“ und der „Ochsen“ des Kurorts sind fest verankert. Der zweite Teil spielt auch in Remchingen.

Ihre Liebesromane führen in ein erfundenes Café an der Pforzheimer Hohlstraße und haben mehr als Schnulzen zu bieten: „Es geht auch um Schicksalsschläge und das gegenseitige Helfen“, stellt Kusterer fest, die sich selbst über die Unterstützung von Familie und guten Freunden beim Probelesen und Lektorieren freut, „Automatisch steckt in jedem Buch auch immer etwas Persönliches mit drin.“

Während ihr Krimi „Gefährliche Entscheidung“ gleichzeitig in Pforzheim und Berlin spielt, dreht sich ihr daran anknüpfender, aber dennoch unabhängiger neuester Fall „Gefährlicher Deal“ rund um die Hauptstadt und wechselt zwischen unterschiedlichen Erzählperspektiven.

Manuela Kusterers Bücher sind in gedruckter Form oder als E-Book bei sämtlichen Buchhandlungen und online bestellbar. Bei der LiteraDur in Remchingen und Thalia in Pforzheim sind sie auch vorrätig verfügbar.

 

jza.

Neben Liebesromanen schreibt Manuela Kusterer aus Singen gerne Krimis – zu den neusten gehören „Gefährliche Entscheidung“ und „Gefährlicher Deal“. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.