Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
03. Januar 2021

Künftig digitale Sitzungen möglich

Gemeinderat ändert Hauptsatzung


Einstimmig änderte der Remchinger Gemeinderat seine Hauptsatzung, sodass künftig Ratssitzungen auch digital ohne persönliche Anwesenheit der Mitglieder möglich sind.

Außerdem passten die Räte im Rahmen des Projekts „Kinderfreundliche Kommune“ die Geschäftsordnung dahingehend an, dass künftig Kinder beteiligt werden sollen und Jugendliche in angemessener Weise beteiligt werden müssen, wenn es um Planungen und Vorhaben geht, die ihre Interessen berühren. Konkret soll dies dadurch geschehen, dass der oder die aktuelle Jugendbeauftragte über entsprechende Tagesordnungspunkte informiert und in die Planungen einbezogen wird.

Außerdem informierte Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon auf Nachfrage von Dieter Braun, dass die Karenzzeit im Mitteilungsblatt vor der Landtagswahl bereits eingehalten und keine Leserbriefe mehr gedruckt werden. In der vergangenen Woche habe er aber eine einzige Ausnahme gemacht, als es um eine Erwiderung ging auf einen Leserbrief zum Thema Corona-Impfungen.

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.