23. Februar 2021

Lothar Scheurer folgt auf Lorenz Praefcke

Bürgerliste rückt Stühle im Remchinger Gemeinderat


Stühlerücken im Remchinger Gemeinderat: Auf eigenen Wunsch hin will der 82-Jährige Gemeinderat der Bürgerliste Lorenz Praefcke vorzeitig aus dem Gremium ausscheiden. Der Arzt aus Wilferdingen saß zunächst elf Jahre für die Freie Wählervereinigung am Ratstisch, bevor er als Stimmenkönig der FWV-Liste 2011 im Zuge einer nicht-öffentlichen politischen Auseinandersetzung überraschend sein Amt niederlegte.

Dann kandidierte er 2019 für die neue Bürgerliste und zog mit seiner Tochter Ute und Alt-Bürgermeister Wolfgang Oechsle erneut ins Gremium ein. Nun nannte er medizinische Gründe für seine Entscheidung. Einstimmig stellte der Rat in seiner Sitzung am Donnerstagabend fest, dass mit seinem Alter und dem langjährigen Ehrenamt gleich zwei mögliche Gründe für ein freiwilliges Ausscheiden laut Gemeindeordnung vorliegen und gab grünes Licht für eine Verabschiedung bei der Sitzung am 18. März.

Dann wird Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon auch Praefckes Nachfolger einführen – dies wäre gemäß Wahlergebnis Michael Loewenstein aus Darmsbach, was auch schon die öffentliche Sitzungsvorlage vorgesehen hatte. Dieser habe inzwischen aber bekundet, dass er das Amt nicht annehme, erfuhr Markus Gartner (FWV) während der Sitzung auf Nachfrage. Praefckes Nachfolger wird daher Lothar Scheurer aus Singen. Der Stadtverwaltungsrat a.D. und Vorsitzende des örtlichen Gesangvereins bestätigte, dass er das Amt annehmen werde.

jza

 

Auf eigenen Wunsch hin will Lorenz Praefcke (links) sein Amt im Remchinger Gemeinderat vorzeitig niederlegen – nachrücken soll in der Sitzung im März Lothar Scheurer. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.