28. Dezember 2020

Nachruf der CDU für Werner Engel

Mit großer Dankbarkeit verabschiedet sich CDU Gemeindeverband Remchingen und die CDU Gemeinderatsfraktion von Werner Engel.


Werner Engel war Initiator zur Gründung der Remchinger CDU im Jahr 1973 und führte diese bis 1992 als deren Vorsitzender. In dieser Zeit entwickelte er die CDU zur führenden politischen Kraft in Remchingen. Von seiner Aufbauarbeit zehren wir bis heute.

Als Redakteur für die beiden hiesigen Tageszeitungen hatte Werner Engel schon in jungen Jahren Kontakt zur Kommunalpolitik. 1968 wurde er dann in den Wilferdinger Gemeinderat gewählt. Diese Aufgabe endete schon 1971, als er als Sachbearbeiter in die Wilferdinger bzw. später Remchinger Gemeindeverwaltung wechselte. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1994 versah er hier verschiedene Aufgabenbereiche hauptsächlich im sozialen Bereich und hat sich dabei sehr zum Wohle der Bürgerschaft eingesetzt.

Von 1979 bis 1999 vertrat Werner Engel die Gemeinde im Kreistag des Enzkreises und war dort viele Jahre stellvertetender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Weitere ehrenamtliche Aufgaben versah er in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Nordschwarzwald, im Verwaltungsrat des Trägervereins Altenpflegeheim Remchingen und im Vorstand des örtlichen DRK sowie des DRK-Kreisverbandes. Bei der Gründung der Diakoniestation Remchingen war er einer der wesentlichen Impulsgeber.

Durch seine Pressearbeit kam Werner Engel neben der Kommunalpolitik auch mit allen örtlichen Geschehnissen und dem umfangreichen Vereinsleben seiner Heimatgemeinde in Kontakt. Bei der Berichterstattung konnten die Vereine, Schulen und Kirchen auf seine Unterstützung und Zuverlässigkeit bauen.

Darüber hinaus war die Arbeit als Ortshistoriker eines seiner großen Hobbys. Dazu verfasste er eine große Anzahl von Berichten zu Themen der Ortsgeschichte aller Remchinger Ortsteile, die durch Veröffentlichung in den Zeitungen und die Aufnahme in die Enzkreis-Jahrbücher der Nachwelt erhalten bleiben.

Werner Engels unermüdlicher Einsatz für die CDU, seine Treue und Zuverlässigkeit, seine Liebe und Verbundenheit zu seiner Heimatgemeinde sowie seine Forschungen zu deren Geschichte machen ihn unvergessen und uns über die Maßen dankbar. Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

CDU-Gemeindeverband Remchingen
CDU-Gemeinderatsfraktion

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.