22. Februar 2021

Neue Urnennischen sollen Bedarf auf allen Friedhöfen komplettieren

Marianne Butz plädiert dafür, auch weiter neue Wege der Bestattungskultur zu gehen


Nachdem auf dem Friedhof in Nöttingen nur noch eine, in Singen vier Urnennischen frei sind, beschloss der Rat einstimmig die Beschaffung von weiteren Kreuzensembles mit 14 Kammern in Nöttingen sowie Wilferdingen und zehn in Singen für insgesamt 43 500 Euro. Markus Gartner (FWV) bemerkte, dass die Gemeinde pro Nische ein Drittel mehr bezahle als 2015 beim selben Anbieter, was nicht allein an der niedrigeren Stückelung liegen könne – bei der nächsten Erweiterung wünsche er sich daher einen Preisvergleich am Markt.

„Die Bestattungskultur hat sich sehr gewandelt und erwartet neue Wege – wir müssen weiter am Ball bleiben“, stellte Marianne Butz fest und bat, mindestens genauso schnell die gärtnergepflegten Grabfelder in Nöttingen voranzutreiben, die in Wilferdingen und Singen bereits sehr gut angenommen würden. Außerdem informierte Carmen Kramer, dass die Erweiterung des neuen Wilferdinger Friedhofs mit 30 Einzel-, 32 Tief- und 16 Naturgräbern erfolgreich beendet sei und die Belegung schon begonnen habe, während die Anlage neuer Wege und Terrassen in Nöttingen in vollem Gange sei.

Zudem beschloss der Rat wie schon im Frühjahr den Gebührenerlass für die Betreuung in den kommunalen Kindergärten, der Kernzeit und Hausaufgabenbetreuung für die Zeit im Dezember, Januar und Februar, in der kein Angebot stattfinden konnte – mit Ausnahme der Notbetreuung – und gestattete den kirchlichen Trägern einen vergleichbaren Gebührenerlass. Das Land habe angekündigt, 80 Prozent des entstandenen Ertragsausfalls zu kompensieren, erklärte Prayon.

jza

Nachdem die Urnennischen fast komplett belegt sind, beschloss der Gemeinderat eine Erweiterung auf allen drei Remchinger Friedhöfen – in Nöttingen auf der Freifläche neben der Trauerhalle. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.