25. März 2021

Nöttingen im Fokus der Gemeindeentwicklung

Sanierungsgebiet, „Ortsmitten gestalten“, Baumaßnahme Karlsbader Straße und Ortsteilverbindungsstraße


Die Fa. Reif hat mit den Bauarbeiten zum Bau des 3. Abschnitts der Ortsteilverbindungsstraße Nöttingen begonnen. Das wichtige Zukunftsprojekt wurde 18 Monate durch eine Petition verzögert, was sich ausnahmsweise aber nicht negativ auf die Baukosten ausgewirkt hat. Durch die dadurch erst später mögliche Ausschreibung und der inzwischen etwas abgeschwächten Konjunktur konnte ein Vergabepreis erzielt werden, der deutlich unter den Erwartungen lag.

Der Auftrag ging für 2,58 Millionen Euro an die leistungsfähige Firma aus Rastatt. Damit liegen die Kosten fast um die Hälfte günstiger als die ursprüngliche Planung, bei der rund 4,2 Millionen Euro angesetzt wurden. Allerdings fallen dadurch auch die Zuschüsse des Landes für das Bauprojekt etwas niedriger aus. 

Nachdem bereits im letzten Jahr erste Bäume, die in der Trasse liegen, entfernt wurden, begann jetzt das Abschieben des Mutterbodens. Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon betonte bei der Vergabeentscheidung, dass die Straße eine grundlegende Bedeutung für den Ort habe und die Verwaltung seit vielen Jahren an dem Thema arbeite. Deshalb freue er sich sehr, dass es nun endlich losgehen könne. Große Unterstützung hierfür erhielt er dabei auch vom Gemeinderat.

Bei dem Projekt erfolgt ein Mutterbodenabtrag/-auftrag von ca. 13.100 m³. An Erdbewegungen werden ca. 39.000 m³ notwendig. Straßen- und Wegeflächen müssen ca. 6.550 m² aufgebrochen werden und hergestellt werden müssen etwa 16.800 m². Mulden für die Entwässerung müssen ca.2.420 m gebaut werden und an Kanal- und Verdolungsarbeiten sind ca. 1.000 m vorgesehen. Die Wasserversorgung wird auf ca. 190 m eingebaut. Gleichzeitig startet die Gemeinde mit dem Sanierungsgebiet Nöttingen, das mit einem Volumen von 1,5 Mio. beginnt und bis zu einem Gesamtrahmen von 3,4 Mio. Euro anwachsen kann.

Wichtig ist, dass die Eigentümer mitmachen. Mehr dazu erfahren Sie in einem gesonderten Artikel. Auch das Projekt „Ortsmitten gestalten“, wobei Nöttingen als eine von 20 Modellkommunen in Baden-Württemberg beteiligt ist, ist angelaufen mit einer ersten Bestandsaufnahme. Der nächste Schritt ist eine „Online-Befragung“ der Einwohner. Hier kann jeder mitmachen. Auch hierüber werden Sie zu gegebener Zeit informiert. Nutzen Sie die einmalige Chance und gestalten Sie Ihr Nöttingen mit.

In der Lailingstraße haben die Arbeiten zum III. Abschnitt der Ortsteilverbindungsstraße Nöttingen begonnen. Dieser verbindet die Lailingstraße mit der K4537 nach Auerbach. Mit diesem Projekt eröffnet sich die einmalige Chance, die Karlsbader Straße und die Ortsmitte von Nöttingen lebenswerter zu gestalten. Praktisch laufen jetzt vier große Maßnahmen in Nöttingen gleichzeitig an. Wichtig ist jetzt diese zu koordinieren und aufeinander abzustimmen.

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.