10. Mai 2022

Reifenwechsel für den guten Zweck bringt Hilfe in die Ukraine

Nöttinger Autowerkstätten sammeln 5.000 Euro Spenden für Hilfsdienst für Notleidende e.V.


Reifen gewechselt für den guten Zweck haben die beiden Nöttinger KFZ-Werkstätten Autohaus Werner und Ratz KFZ-Technik. An zwei Samstagen boten sie einen kostenlosen Reifenwechsel an und stellten stattdessen eine Spendenbox zugunsten des Hilfsdiensts für Notleidende (HfN) e.V. auf. Am Ende waren die beiden Inhaber Roy Reuter und Daniel Ratz selbst begeistert von der großzügigen Hilfsbereitschaft ihrer Kunden: Nach 80 Reifenwechseln fanden sich ganze 4.630 Euro in den Spendenboxen wieder. Die beiden rundeten den Betrag auf und übergaben nun 5.000 Euro an den 1993 in Pforzheim gegründeten Hilfsdienst, der sich um humanitäre Hilfe in Osteuropa kümmert und momentan vor allem den Ukraine-Krieg im Fokus hat.

„Wir konnten nicht einfach zusehen, sondern wollten gemeinsam helfen. Wir sind überwältig und dankbar von der großen Spendenbereitschaft und drehen das Rad nun gerne weiter, indem wir das Geld direkt weitergeben“, verdeutlicht Ratz und freut sich neben der gemeinsamen Aktion insbesondere auch über die Mitwirkung der Remchinger „Mopedos“.

Die Mitglieder der vor einem Jahr gegründeten Interessensgemeinschaft umrahmten die Reifenaktion mit einer Bewirtung, wozu die Metzgerei Schneider, Bäckerei Rebmann und Getränke Walch Speis und Trank für den guten Zweck kostenlos zur Verfügung stellten. „Das war gar keine Frage für uns, dass wir mit anpacken“, freute sich „Mopedo“-Sprecher Mirco Reuter und sein Stellvertreter Florian Walch. Nach den ersten gemeinsamen Ausfahrten durch den Schwarzwald und in die Pfalz plant die rund 30-köpfige Truppe in diesem Sommer eine mehrtägige Ausfahrt nach Österreich.

Aber auch bei ihren kleineren Ausfahrten und gemeinsamen Treffen erfreuen sich die begeisterten Sammler und Schrauber einem regen Zuspruch, stellt Florian Walch fest: „Moped fahren ist wieder in und wir freuen uns vor allem über das tolle Miteinander.“

jza.

Über 5.000 Euro Spenden aus ihrer gemeinsamen Reifenwechsel-Aktion freuen sich Jürgen Werner (von rechts), Daniel Ratz (Ratz KFZ-Technik), Roy Reuter (Autohaus Werner) und die „Mopedo“-Mitglieder Mirco Reuter, Matthias Schäfer, Philipp Reuter und Florian Walch. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.