Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
06. Dezember 2021

Remchinger Kulturhalle wird erneut zum Impfzentrum

Diakoniestation und Praxis Engeser sorgten am Samstag für 1.700 Impfungen


Piksen, piksen, piksen: Wie schon im Frühjahr verwandelte die Remchinger Diakoniestation am Samstag die Kulturhalle kurzerhand zum Impfzentrum und setzte auf ihr ohnehin schon äußerst ambitioniertes Ziel von 1.500 Corona-Schutzimpfungen noch eines drauf: Zusammen mit der Pforzheimer Praxis Engeser impfte sie bis zum Nachmittag 1.700 Menschen, hauptsächlich aus Remchingen, Königsbach-Stein, aber auch aus der Region.

Die Aktion war bereits Wochen zuvor ausgebucht, die Impftermine minutengenau getaktet. Durch die Aufstockung und einige kurzfristige Absagen konnte das Team jedoch einerseits die lange Warteliste abarbeiten und andererseits zusätzliche Spontantermine vergeben. An ganzen zehn Impfstraßen und mehreren vor- und nachgelagerten Stationen für Empfang, Aufklärung und Betreuung sorgte das Pforzheimer Praxisteam mit ehrenamtlicher Unterstützung der Ärzte Simone Berger, Miriam Flinspach und Hubert Braun aus Remchingen für einen Piks nach dem anderen – allen voran mit Booster-Impfungen, für die sich der überwiegende Teil angemeldet hatte. Die Zahl der Erstimpfungen lag den Organisatoren zufolge „im unteren dreistelligen Bereich“.

Einen Förster wie eine Eiche haut so schnell nichts um – doch mit Corona sei nicht zu spaßen, stellte Dieter Konstandin fest und war froh über seine dritte Impfung auf kurzen Wegen ohne lange Wartezeiten: „Da fühlt man sich wieder etwas beruhigter.“ Schon drei Mal habe er Kontakt zu im Nachhinein nachweislich Infizierten gehabt: „Ich bin überzeugt davon, dass mich die Impfung vor Schlimmerem geschützt hat.“

„Die Impfung ist nicht nur für mich, sondern auch für die Oma und alle anderen, die es zu schützen gilt“, erklärte nebenan der 21-Jährige Nick Schneider, „Es wäre gut, wenn sich noch ein paar mehr für eine Impfung entscheiden – nur so schaffen wir es endlich gemeinsam durch die Zeit der Pandemie.“ Auch Miriam Kammerer freut sich, einen Termin für ihre Drittimpfung bekommen zu haben: „Beim Hausarzt hätte es vier Wochen länger gedauert. Als Lehrerin ist es mir wichtig, nicht nur mich, sondern auch die Kinder zu schützen.“

Auf Solidarität setzt auch Bernd Zickermann: „Leider kenne ich aber nach wie vor einige, die sich immer noch nicht impfen lassen wollen, obwohl sie selbst Bekannte mit schweren Corona-Krankheitsverläufen haben.“

„Es läuft glänzend “, freute sich der Remchinger Diakonie-Vorsitzende Karl-Heinz Stengel inmitten von 50 Ehrenamtlichen von Diakonie, aber auch DLRG und DRK, die Sanitäts- und Fahrdienste leisteten, über vier Impfungen pro Minute: „Solche Modelle könnte man eigentlich in jeder Gemeinde anbieten: Hallen sind da und Ehrenamtliche würde man auch finden.“

Auch Peter Engeser zeigte sich rundum zufrieden: „Ein riesen Knackpunkt bei solchen Aktionen ist die richtige Organisation – aber mit der Diakonie flutscht das super“, so der Pforzheimer Hausarzt, der zurzeit mit einer ganzen Aktionswoche in mehreren Gemeinden und der Stadt Halt macht. „Wir müssen endlich schauen, dass wir die rote Laterne abgeben“, stellte Engeser mit Blick darauf fest, dass Pforzheim weiterhin Schlusslicht der landesweiten Impfquote ist und auch der Enzkreis unter dem Durchschnitt liegt.

„Eine halbe Stunde, nachdem ich zu Hause den Anruf bekommen hatte, war ich zum dritten Mal geimpft“, freute sich Bernd Hofsäss, der spontan von der Warteliste nachrücken konnte und lobte die reibungslose Organisation, bei der die Impfwilligen nicht lange im Regen stehen mussten – oder sich zwischenzeitlich schon ihren Weihnachtsbaum aussuchen konnten: Der Remchinger Musikverein bot vor der Halle frisch geschlagene Tannen zugunsten seiner Jugendarbeit an.

Weitere Groß-Aktion geplant

Vor allem der älteren Generation eine ortsnahe und möglichst unkomplizierte Impfmöglichkeit anzubieten sei die Motivation gewesen, mit der die Remchinger Diakoniestation im Frühjahr ihre ersten ehrenamtlich koordinierten Impfaktionen in der Kulturhalle plante, erinnert sich der Vorsitzende Karl-Heinz Stengel. Darauf folgte eine weitere für die breite Bevölkerung mit 600 Impfungen an einem Tag.

„Für uns war schnell klar, dass wir Auffrischungen brauchen, deshalb haben wir schon im August die Halle gebucht und die Praxis Engeser rechtzeitig den Impfstoff bestellt“, verdeutlicht Stengel, der bereits die nächste Aktion am 22. Januar plant: „Wenn es notwendig, dann nochmal so groß. Die Zusatzarbeit bringt uns zwar vielfach an die Grenzen, der Dank und die unkomplizierte Zusammenarbeit motivieren uns aber immer wieder neu.“

jza.

Zurück aus dem Ruhestand: Der frühere Remchinger Hausarzt Hubert Braun unterstützte die Impfaktion der Diakonie und impfte unter anderem Rainer Skrodzki. Foto: Zachmann

Seine dritte Corona-Impfung bekam Dieter Konstandin von Ärztin Anja Wertenauer. Er lobte die reibungslose Koordination, für die unter vielen anderen Andrea Schreiter (hinten von links), Joshua Glassmann (beide Praxis Engeser), Karl-Heinz Stengel, Britta Rawer, Annette Oeder und Katrin Bauer (alle Diakonie) zuständig waren: Foto. Zachmann

An ganzen zehn Impfstraßen konnten sich am Samstag in der Remchinger Kulturhalle 1 700 Menschen impfen lassen. Foto: Zachmann

Der Pforzheimer Arzt Peter Engeser (von links), hier zusammen mit Otto Maisch, Joshua Glassmann und Karl-Heinz Stengel beim Aufklärungsgespräch für Brigitte und Peter Helmling, freute sich über den reibungslosen Verlauf der großangelegten Aktion. Foto: Zachmann

Eine Spritze nach der anderen zogen Elisa Alessandro (von rechts), Andrea Schreiter, und Vanessa Neumeister vom Pforzheimer Praxisteam auf, hier mit Katrin Bauer von der Diakoniestation. Foto: Zachmann

Für einen Christbaumverkauf sorgte neben der Kulturhalle der Musikverein Remchingen. Foto: Zachmann

Seine dritte Corona-Schutzimpfung bekam der 21-Jährige Nick Schneider von Yvonne Mayer. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.