Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
18. Mai 2020

Remchinger Ortsgespräch

Die SPD-Fraktion begrüßt das neue Format:


"Über diese neue Plattform stand Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon am 11. Mai den Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Fragen direkt über das Internet an ihn stellen konnten, Rede und Antwort. Fast so, wie bei den bisherigen Veranstaltungen „Auf ein Glas Wein“, zu denen der Bürgermeister persönlich in jedem Ortsteil eingeladen hat. Dieses Format kann jetzt wegen der Pandemie nicht stattfinden.

Selbstverständlich war auch die SPD Fraktion am Bildschirm, denn wir begrüßen es sehr, dass in Remchingen auch in dieser Situation die Bürgernähe einen so hohen Stellenwert hat. Mit großem Interesse haben wir auf dieser Informationsplattform die offenen und interessanten Ausführungen von Herrn Prayon mit verfolgt. Dass trotz Pandemie und dem für Publikumsverkehr geschlossenen Rathaus „der See nicht still ruht“ sondern die Gemeindeverwaltung einiges zu tun hat wurde in den über 45 Minuten deutlich.

Unter anderem wurden diese Themenbereiche angesprochen:

  • Kinderbetreuung in Kitas und Schulen
  • wirtschaftliche Folgen der Pandemie am Ort
  • Bau der Entlastungsstraße in Nöttingen finanziert?
  • Freibadnutzung 2020
  • Verkehrsprobleme Königsbacher Straße und Pforzheimer Straße


Auf alle Fragen gab Herr Prayon klare Antworten, die sowohl die Probleme deutlich aufzeigten, die aber auch die Möglichkeiten und das Verantwortungsbewusstsein der Verwaltung und des Gemeinderats darstellten, um in den nächsten Jahren die Gemeinde Remchingen sicher durch diese Krise zu führen. https://www.remchingen-prima.de/news/artikel-lesen/article/remchingen-in-der-corona-zeit-buergermeister-prayon-stellt-sich-den-fragen.html.


Unser besonderer Dank gilt Herrn Joachim Geffken, dem Herausgeber von Remchingen-prima, der nicht nur die Technik zur Verfügung gestellt hat, um auf elektronischem Wege diese Veranstaltung zu ermöglichen, sondern der auch die Moderation übernommen hat. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei Herrn Geffken und seinem Team überhaupt einmal für die immer aktuelle und sachliche Berichterstattung bei „Remchingen prima.de“ bedanken.

Für die SPD-Fraktion
Edgar Kunzmann"

 

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.