18. Februar 2021

Remchinger Rathaus für den Mies van der Rohe Award 2022 nominiert

25 Projekte aus Deutschland sind im Rennen, der Sieger wird im Mai 2022 gekürt.


„Die Aufnahme auf die Long List des Mies van der Rohe Award 2022 ist eine riesige Ehre für uns“, freut sich Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon über die Nachricht, dass das Remchinger Rathaus für diese Auszeichnung nominiert wurde. Der Mies van der Rohe Award gilt als der bedeutendste Architekturpreis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur. Er wird alle zwei Jahre verliehen. Auf die Long List haben es europaweit 449 Bauwerke aus 279 Städten in 41 Ländern geschafft, darunter insgesamt 25 Werke aus Deutschland. Die Auszeichnung erfolgt im Mai 2022.

„Für uns war wichtig, dass das Rathaus mit seiner Umgebung harmoniert und wir zusammen mit der großen autofreien Fläche eine neue zentrale Begegnungsmöglichkeit schaffen. Der vergangene Sommer hat gezeigt, dass dies auch gut gelungen ist. Vor allem die Entscheidung, das Rathaus so zu gestalten, dass ein Drittel der Rathausfläche vermietet werden kann, war richtig. Mit dem Polizeiposten, dem Pflegestützpunkt, der Ortsbücherei und dem Brauhaus kamen wichtige Einrichtungen mit in das Rathaus. Und dass es nicht nur praktisch ist, sondern auch noch höchsten architektonischen Ansprüchen genügt, belegt die Nominierung für den Award“, so Bürgermeister Prayon. 

Foto: Gemeinde Remchingen

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.