Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
31. Mai 2022

Rüstige Kehlen freuen sich über Neustart nach der Pandemie

Gesangverein „Liederhalle“ Singen gibt Frühjahrskonzert in der Kulturhalle


Der Singener Gesangverein „Liederhalle“ ist noch lange nicht verstummt: Ein richtiges Aufatmen war am Sonntagnachmittag in der Remchinger Kulturhalle zu spüren, als die 20 rüstigen Kehlen nach zweieinhalbjähriger Pause ihr Frühjahrskonzert einläuteten. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Roswitha Sicca spannten die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores den Reigen von heiteren Volksliedern hin zu beschwingten Kultklassikern. In ferne Gefilde entführten sie mit „La Provence“ und dem „Balkanfeuer“, während sie gemeinsam mit dem Publikum in der gut besuchten Halle das „Badnerlied“ anstimmten. Durchs Programm führte Alexander Haag, für die passende Begleitung am Klavier sorgte Bettina Horsch.

Während der Frauenchor den „Abendsegen“ aus „Hänsel und Gretel“ zum Besten gab, glänzten gleich drei Solisten mit geschulter Stimme: „Freunde, das Leben ist lebenswert“, stellte der Vereinsvorsitzende Lothar Scheurer fröhlich trällernd fest, während sein Vize Sascha Kunzmann die letzten Rosen auf der Heide besang. Die junge Sängerin Magdalena Haag begeisterte mit Maffays und Zuckowskis „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus dem Musical „Tabaluga“. Nach Mozarts „Abendruhe“ durfte Beethovens Europahymne als Zugabe nicht fehlen. „Der Applaus spornt uns an zu einem: Weiter so!“, freute sich Scheurer. „Die Pandemie hatte uns fest im Griff und wird die Gesangvereine noch einige Jahre beschäftigen“, stellte der stellvertretende Vorsitzende des Chorverbands Pforzheim Enzkreis Michael Penka fest. Gleichzeitig sehe er die Chöre als große Hilfe für Long-Covid-Patienten, um das Atmen und Singen wieder zu schulen und ergänzte: „Alle anderen müssen natürlich nicht auf ein entsprechendes Krankheitsbild warten, sondern können jederzeit sofort mitwirken.“

Für 25 Jahre aktiven Gesang ehrte Penka Heike Schlapkohl, Karl-Heinz Höpfinger und Werner Dennig mit einer silbernen, für 50 Jahre Carla Dennig und Günter Arnold mit einer goldenen Ehrennadel. Der Ehrenvorsitzende Günter Haag ehrte zudem für teils aktive, teils passive Mitgliedschaft Ursula Gulden (15 Jahre, darunter Wirtschaftsausschuss und Küchenleitung), Werner Dennig (25 Jahre), Maria Dennig, Margot Enderle, Angelika Peiter und Volker Bräuninger (30 Jahre), Manfred Kumm (40 Jahre), Wolfgang Peiter und Arno Roser (50 Jahre), Hermann Ade, Günter Arnold, Ernst Beck, Hans Lange, Bruno Laub und Karl-Heinz Vogt (60 Jahre) sowie Gerhard Bittighofer und Dieter Köber für ganze 70 Jahre Zugehörigkeit. „Sie sind eingetreten zu einer Zeit, als noch nicht jeder ein Auto vor der Tür stehen hatte und man auf die Vereinsausflüge hoffte, um zwei Mal im Jahr weiter als nach Pforzheim zu kommen“, erinnerte sich Haag.


jza

Über zahlreiche langjährige Sänger und Unterstützer des Singener Gesangvereins freuten sich der Vize Sascha Rebmann (von links), der Ehrenvorsitzende Günter Haag, der Vorsitzende Lothar Scheurer (von rechts) und der stellvertretende Chorverbands-Vorsitzende Michael Penka. Foto: Zachmann

Mit einem Solo glänzte beim Frühjahrskonzert der „Liederhalle“ Singen Magdalena Haag. Foto: Zachmann

Fröhliche Lieder sang der Gemischte Chor unter Leitung von Roswitha Sicca und am Klavier begleitet von Bettina Horsch. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.