Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
26. September 2022

Sanierung des Remchinger Hallenbads doppelt so teuer wie geplant

Gemeinderat hofft erneut auf Zuschuss und will Baubeginn davon abhängig machen

Remchingen (zac). Die Sanierung des Remchinger Hallenbads bei der Bergschule in Singen schlägt deutlich teurer zu Buche als geplant. Deshalb bewirbt sich die Gemeinde ein zweites Mal um einen Zuschuss im Rahmen des erneut aufgelegten Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Beim ersten Anlauf im Jahr 2020 ging sie im bundesweit und in der Region heiß begehrten Zuschussprogramm leer aus – wie zuvor auch schon mit der 4,5 Millionen Euro teuren Freibadsanierung.

Zunächst hatte Remchingen eine halbe Million Euro für die Betonsanierung im Hallenbad in den Haushalt gestellt. 2020 wurde klar, dass auch Technik, Lüftung und Brandschutz des Bads sowie der darüberliegenden Turnhalle saniert werden müssen. Daraufhin plante die Gemeinde mit Gesamtkosten von 2,5 bis drei Millionen Euro. „Bei den derzeitigen Preissteigerungen gehen wir allerdings davon aus, dass die Kosten auf etwa fünf Millionen Euro steigen werden“, musste Kämmerer Gerd Kunzmann bei der Ratssitzung am Donnerstagabend feststellen. Während sich die Räte noch zu Jahresbeginn überwiegend einig waren, die Sanierung auch im Falle einer Zuschuss-Absage selbst zu stemmen, ergibt sich nach Verdopplung der Kosten nun ein anderes Bild: Bei diesen gestiegenen Sanierungskosten sei die dringend notwendige Sanierung ohne diesen Zuschuss nicht möglich, so die Sitzungsvorlage. Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon betonte: „Auch in kritischen Zeiten sind wir gewillt, unser Hallenbad zu sanieren – mit entsprechender Förderung.“ Immerhin verschlinge die Sanierung bei einer Förderquote von 45 Prozent noch immer einen Eigenanteil von 2,75 Millionen Euro. Der Haushalts-Einstellung dieses Betrags stimmte der Gemeinderat einstimmig zu und gab so auch grünes Licht für den Zuschussantrag.

Wie berichtet kann das 1971 erbaute, deutlich in die Jahre gekommene Bad laut einer Zustandsbewertung der Ingenieurgruppe Bauen weiter betrieben werden, solange die jährliche Kontrolle der Stützelemente nichts anderes ergebe. Während die Uhr tickt, fehlen landauf, landab die Schwimmflächen, wie Prayon betonte. Neben den Remchinger Schulen und der DLRG-Ortsgruppe, deren Kurse vier Minuten nach Online-Schaltung ausgebucht waren, nutzen auch die Ortsgruppen Karlsbad und Waldbronn das Bad.

Deutliche Kostensteigerungen erwarten die Gemeinde auch beim Neubau einer schnell benötigten Flüchtlingsunterkunft. Wie berichtet, hatte sich der Rat für 32 Plätze in Modulbauweise am Rande der Nöttinger Lailingstraße entschieden. Die Kostenschätzung lag zu Jahresbeginn bei 375 000 Euro, die Kostenberechnung im Zuge des Bauantrags bei rund 600 000 Euro. Wegen offener Verfahrensfragen nahm Prayon die Vergabe kurzfristig von der Tagesordnung.

Einstimmig beschloss der Rat einen Zuschuss für den Turnerbund Wilferdingen zur Dachsanierung der Jahnhalle. Wegen der Schulsportnutzung stimmten die Räte einer Bezuschussung in Höhe von 40 Prozent der anerkannten Baukosten zu, was 136 000 Euro entspricht. Das Geld soll aufgrund aktuell weiterer großer Vereinsförderanträge in drei Jahresraten und vorbehaltlich der Haushaltsberatungen ausbezahlt werden, was Wolfgang Oechsle (Bürgerliste) kritisierte: „Wir sollten dem Verein Sicherheit für den Bau geben und ihn nicht warten lassen.“ „Wir sind eine Gemeinde und keine Bank und müssen in heutiger Zeit auch mal vorsichtig disponieren. Sollten wir diese Raten nicht bezahlen können, brennt das Haus lichterloh und wir haben eh ganz andere Probleme“, beruhigte Dieter Walch (CDU). Außerdem bewilligten die Räte einen Zuschuss über 4 500 Euro für das DRK Remchingen zur Umstellung auf Digitalfunk.

jza

Fünf Millionen Euro könnte die Sanierung des vielgenutzten Singener Hallenbads verschlingen. Kämmerer Gerd Kunzmann hofft daher, dass die Gemeinde beim zweiten Zuschussantrag nicht erneut leer ausgeht. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.