22. Juni 2021

Selbst nach seinem Tod sorgt Dieter Hildebrandt kontinuierlich für Lacher

Walter Sittler lässt auf der Kulturhallenbühne die Werke des unvergessenen Kabarettisten neu aufleben.


Sind die Zuschauer während der Krise kulturmüde geworden? Müssen sie sich an die neugewonnene Freiheit, Kultur endlich wieder live erleben zu können, nach neusten Regelungen im Open-Air ohne Maske und sogar ohne vorherigen Test, erst wieder gewöhnen? Vielleicht lag es auch einfach an der glühend heißen Abendsonne, dass am Donnerstagabend vor der Remchinger Kulturhalle kaum mehr als 50 Besucher mit Fächern und kühlen Getränken dem Best-Of des verstorbenen Kabarettisten Dieter Hildebrandt, lebhaft verkörpert vom nicht weniger bekannten Schauspieler und Filmproduzent Walter Sittler, lauschten.

Dabei hatten am Wochenende zuvor noch gut 200 Besucher mit Konstantin Wecker den Auftakt des Liveprogramms gefeiert, am Mittwoch ließen sich immerhin knapp 100 von Pe Werner heiter-melancholisch in den Abend singen. Auch der 68-Jährige Deutschamerikaner Sittler hatte ein stimmungsgeladenes Programm im Gepäck, schließlich konnte er nach 60 Jahren Hildebrandtscher Texte aus dem vollen schöpfen: „Es ist ein bisschen warm heute, aber ich werde Ihnen noch dazu ordentlich einheizen“, kündigte Sittler an und freute sich, endlich wieder „nicht in einen Bildschirm glotzen zu müssen, um Menschen zu sehen“.

Zwar sei der, um den es eigentlich gehe, „langfristig verhindert“, aber als schlauer Mensch habe sich Hildebrandt schon zuvor mit diesem Zustand befasst. Als Hildebrandt, der selbst einige Male auf der Kulturhallenbühne stand, im November 2013 verstarb, lag noch ein fertiges Programm da, das er als Abschied geplant hatte. Nachdem seine „Letzte Zugabe“ schon als Buch begeisterte Rezensionen geerntet hatte, erweiterte Walter Sittler, der es als Hörbuch eingelesen hatte, das Programm unter dem Titel „Ich bin immer noch da!“. Schließlich habe der Tod Hildebrandts Werken nichts anhaben könne, getreu dem griechischen Philosophen Epikur: „Ich habe mit dem Tod nichts zu tun: Bin ich, ist er nicht – und ist er, bin ich nicht.“

Neben Hildebrandts Bewunderung für Erich Kästner verkörperte Sittler schauspielerisch gekonnt auch so manches Zugfahrt-Erlebnis des weit durch die Republik gereisten Kabarettisten und sorgte für einen Lacher nach dem anderen, als er den kaum verständlichen Zugsprecher imitierte. Auch Hildebrandts politische Seite blieb nicht unbeleuchtet mit Blick auf so manche „Politiker, die man nochmal in die Pfanne hauen sollte, weil sie noch nicht ganz durch sind“. Hatte eben noch der imitierte Altbundeskanzler Kohl das „Abendlied“ von Matthias Klaudius gesungen – oder vielmehr gesprochen – sorgte Sittler gleich für die nächste Pointe mit der Suche nach einem seniorengerechten Fernsehprogramm frei nach Hildebrandtschem Humor: „DSGS – Deutschland sucht den Grauen Star“ oder „Ein Platz an der Sonde“. Die in den 50-ern von Hildebrandt mitbegründete Münchner Lach- und Schießgesellschaft durfte ebenso wenig im Programm fehlen wie die hintersinnigen Klassiker vom fahrrad-schmuggelnden Sandsackhändler bis zum Märchen über die bayrische Landespolitik, von Adelshochzeiten bis zum Fußball: „Alles grinst, wenn einer mit offener Hose rumläuft – dabei ist es mit offener Klappe noch viel schlimmer.“ Nach dem Motto „Drei Ecken, ein Elfer“ verbeugte sich Sittler drei Mal, bevor er für die Zugabe sorgte und sich freute, dass Hildebrandt, der schon zu Lebzeiten Millionen begeisterte und für so manche politische Kontroverse gesorgt hatte, noch immer nicht zum Schluss komme.

Das freute am Ende des Auftritts auch Besucher Herbert Milich aus Singen, während ein paar Plätze weiter Andrea Willmann begeistert über das Wiedersehen mit Sittler war. Vor Jahren war er es, der ihr auf dem Stuttgarter Flughafen kurzerhand geholfen hatte, den Kinderwagen die Treppe herunter zu tragen, erinnerte sich die treue Kulturhallen-Besucherin und stellte mit ihrer Begleiterin Bärbel Schütz fest: „Es ist toll, endlich wieder live Kultur zu genießen – wir haben schon die nächsten Karten."

jza

Schauspielerisch gekonnt las der Deutschamerikaner Walter Sittler am Donnerstagabend im Open-Air der Kulturhalle aus den Werken des Kabarettisten Dieter Hildebrandt. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.