Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
10. Mai 2022

Sperlingshof kann mit Kanus und Boards in See stechen

Jungs freuen sich über Spende im Wert von 10 000 Euro vom Rotary Club Pforzheim


Eifrig Runden drehten über 50 Jungs des Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Sperlingshof auf dem Radweg Richtung Wilferdingen beim traditionellen Sperlingshoflauf. Beim anschließenden Grillfest warteten kühle Getränke auf die engagierten Läufer – und eine Überraschung des Rotary Clubs Pforzheim, dank der sich die Jungs bei ihren sportlichen Unternehmungen künftig nicht mehr über die passende Abkühlung kümmern müssen: Der Club spendete dem Sperlingshof vier Kanus, sechs „Stand-Up-Paddle“-Boards, entsprechendes Paddelzubehör, Schwimmwesten und einen passenden Transportanhänger im Gesamtwert von 10 000 Euro. Unter großem Applaus übergaben RC-Präsident Norbert Ratzlaff und Vorstandsmitglied Peter Fedon das Equipment.

„Damit können wir unser Sportkonzept und unsere Erlebnispädagogik weiter ergänzen“, freute sich Spendenkoordinator Rico Bergmann zusammen mit dem Sperlingshof-Geschäftsführer Raimund Schmidt und Schulleiter Jan Schweiker, der den Schwimmunterricht im Singener Hallenbad schon länger fest im Unterrichtsplan verankert hat.

In Kürze sollen mehrere Mitarbeiter eine spezielle Ausbildung fürs Kanufahren und Rettungsschwimmen bekommen, bevor der Sperlingshof regelmäßig am Altrhein, auf Baggerseen, mit etwas Übung auf der Enz und bei längeren Exkursionen auf dem Bodensee in See stechen will. Beim Aufbau des Anhängers packten die Jungs unter Anleitung der Hausmeister ebenso selbst mit an wie beim Bau eines zusätzlichen eigenen Kanus zusammen mit dem engagierten Rentner Peter Schulz aus Dietlingen.

Außerdem war der Sperlingshof neben der Beratungsstelle zum Schutz vor sexueller Gewalt Lilith e.V. und dem Kinderzentrum Maulbronn eine von drei Einrichtungen, dem die vier Rotary Clubs der Region den Erlös ihres „Laufs für Kinder“ am Samstag, 7. Mai, zugutekommen ließen.

Als Gewinner des Sperlingshoflaufs durften die Bewohner Kevin, Benni, Luca, Andrej, Alex und Khalil eine Etappe mit dem Olympiasieger Dieter Baumann laufen – und waren schon ganz aufgeregt: „Das macht großen Spaß und ich frage ihn nach einem Autogramm“, freute sich der Elfjährige Alex.

jza. 

Über die Kanu- und Boardspende freuten sich stellvertretend die Gewinner des Sperlingshoflaufs Kevin (am Board von links), Benni, Luca, Andrej, Alex und Khalil, Geschäftsführer Raimund Schmidt (von links), Spendenkoordinator Rico Bergmann, Sportlehrer Thomas Jülch und Schulleiter Jan Schweiker mit Peter Fedon und Norbert Ratzlaff vom Rotary Club Pforzheim. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.