Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
25. November 2021

Thermografieaktion in Remchingen

Das eigene Haus durch die Infrarotbrille betrachten.


Unzureichende Wärmedämmung und Wärmebrücken in der Gebäudehülle führen bei vielen Gebäuden zu hohen Wärmeverlusten. Diese für das menschliche Auge unsichtbaren Schwachstellen zeigen sich meist nur durch eine hohe Energiekostenrechnung. Im schlimmsten Fall sind Schimmelbildung an Wänden oder Fensterlaibungen die Folge. Mit Infrarotaufnahmen der äußeren Gebäudehülle werden mangelhafte Wärmedämmung oder Wärmebrücken sichtbar. 

Die von der Gemeinde Remchingen geförderte Thermografieaktion zeigt HauseigentümerInnen, wo Wärmeverluste an Ihrem Gebäude auftreten, wie diese verringert und damit Energiekosten gespart werden können. Um Stellen mit niedrigen oder hohen Wärmeverlusten darzustellen wird die Oberflächentemperatur der Gebäudeteile mit einer Infrarotkamera erfasst und wie im Bild zu sehen, als Falschfarbenbild dargestellt. In blau eingefärbten Bereichen ist der Wärmeverlust gering. Die roten Bereiche stehen für hohe Temperatur, also hohe Wärmeverluste.

Das in Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim keep gGmbH entwickelte Angebot wird von qualifizierten Energieberatern der keep durchgeführt. Es umfasst vier Infrarotaufnahmen pro Gebäude – also von jeder Gebäudeseite ein Bild – und eine individuelle Auswertung (Kurzbericht). Da jede Seite des Gebäudes aufgenommen wird, benötigt der Energieberater die Erlaubnis der Hauseigentümer zum Betreten des Grundstücks.

Zudem ist im Angebot ein persönliches, einstündiges Beratungsgespräch mit dem Energieberater enthalten. In diesem Gespräch im Rathaus Wilferdingen erfahren Sie, mit welchen Maßnahmen oder mit welchen nächsten Schritten Sie das Gebäude verbessern und den Energieverbrauch nachhaltig reduzieren können. Die Kosten von ca. 120 € pro Gebäude einschließlich Kurzbericht und Beratungsgespräch werden von der Gemeinde Remchingen zu 50 Prozent gefördert, so dass der Eigenanteil je Hauseigentümer effektiv nur 60 Euro beträgt.

Vorab können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bei einem kostenlosen Informationsabend am 14. Dezember 2021 um 18:00 Uhr in der Kulturhalle Remchingen über die Thermografie informieren. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G-Regel (für Geimpfte und Genesene) mit Kontaktverfolgung statt. Wärmebilder sind eine gute Basis, um den grundlegenden Bedarf von Sanierungs- oder Energiesparmaßnahmen zu erfassen. Sie ersetzen jedoch nicht die umfassende Gebäude-Energieberatung als Grundlage für die Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen. Um dies zu tun, können Sie die Energieberater der keep bitten zu Ihnen nach Hause zu kommen, um in diesem Vor-Ort-Gespräch konkrete Sanierungsoptionen zu besprechen und darauf aufbauend ggf. ein ebenfalls gefördertes Gebäude-Energie-Konzept zu erstellen. Preisinformationen zu diesen vom Staat ge- förderten Maßnahmen erfragen Sie bitte bei der keep.

Wie läuft die Thermografieaktion ab?

1. Anmeldung
Zur Teilnahme an der Thermografieaktion füllen Sie das Anmeldeformular aus und reichen dieses postalisch oder persönlich im Rathaus ein. Anmeldeschluss ist der 17. Januar 2022. Die Durchführung erfolgt witterungsabhängig im Zeitraum von Mitte Januar bis Mitte März.

2. Informationsabend. - Anmeldung notwendig unter Tel. 07232 7979207, 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Am 14. Dezember 2021 werden Sie um 18:00 Uhr zu einem Informationsabend in der Kulturhalle Remchingen eingeladen. Sie werden über den Ablauf informiert, die erzielbaren Ergebnisse und die Randbedingungen, die Sie als HauseigentümerIn für qualitativ gute Aufnahmen schaffen sollten. Außerdem werden Ihnen aufgezeigt, welche Maßnahmen zur Reduzierung der Wärmeverluste über Ihre Gebäudehülle möglich sind. Hier haben Sie auch Gelegenheit für Fragen an den Energieberater. Anmeldung unter Tel. 07232 7979207, 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr bei Frank Reichert erforderlich.

3. Thermografieaufnahmen
Die Thermografieaufnahmen werden vorzugsweise im Januar und Februar in den frühen Morgenstunden angefertigt, da die Außentemperatur dafür unterhalb von 5 °C liegen muss. Hierfür werden Sie einige Tage vorab per E-Mail oder telefonisch informiert, wann genau die Aufnahmen an Ihrem Haus erfolgen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte das Haus am Tag der Aufnahme gleichmäßig beheizt sein. Zudem müssen die Fenster geschlossen und die Rollläden geöffnet sein. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G-Regel mit Kontaktverfolgung statt.

4. Auswertung und Beratung
Etwa 3 Wochen nach Anfertigung der Aufnahmen werden Ihnen diese mit einem Kurzbericht zugesendet. Zudem können Sie einen Termin für Ihr persönliches Beratungsgespräch im Rathaus vereinbaren, in welchem Sie sich die Ergebnisse und die möglichen Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauchs vom Energieberater erläutern lassen können.

Möchten Sie Ihren Energieverbrauch reduzieren und Kosten einsparen? Dann sollten Sie sich umgehend zur Thermografieaktion anmelden, da mit dem verfügbaren Fördertopf nur rund 70 Gebäude in Remchingen untersucht werden können! 

Die Thermografieaktion auf einen Blick

LEISTUNG:

  • Vier Außenaufnahmen Ihres Hauses mit einer Infrarotkamera
  • Auswertung der Infrarotbilder in einem Kurzbericht
  • Erläuterung der Ergebnisse in einer persönlichen Beratung mit Tipps zur Behebung möglicher Wärmebrücken und Reduzierung von Wärmeverlusten

KOSTEN: 60 €

TERMINE:

  • Informationsabend in der Kulturhalle Remchingen - Sitzungssaal - 14. Dezember 2021, 18:00 Uhr (siehe oben)
  • Anmeldeschluss zur Thermografieaktion 17. Januar 2022 (bitte angefügte Formulare zusenden)
  • Durchführungszeitraum für die Thermografieaufnahmen - Mitte Januar – Mitte März 2022
  • Persönliche Beratungsgespräche - Zeitraum wird noch bekannt gegeben


Zu den Formularen

Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die seither alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.