Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
21. Mai 2020

Vom Himmel der Visionen ins neue Rathaus

"Himmelsleiter der Kinderrechte" ist im neuen Rathaus zu bestaunen.


Bereits im letzten Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der damaligen 6a und 6b des Gymnasiums Remchingen zusammen mit der Kunstlehrerin Frau Brunner und der Schulsozialarbeiterin Frau Pohnke „die Himmelsleiter der Kinderrechte“ für das neue Rathaus gebaut.

Mit viel Liebe für die Details wurde gemeinsam daran gearbeitet, durch Figuren, bestehend aus Zeitungspapier und Draht, eine anschauliche Darstellung der UN-Kinderrechtskonvention zu ermöglichen. Vom Himmel der Visionen sollen die Kinderrechte über eine Leiter auf die Erde gebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst entschieden, welches der einzelnen Rechte sie für die Installation ausarbeiten wollten und es fehlte ihnen nicht an Mut, auch sehr sperrige Themen aufzugreifen.

Somit wurde eine weitere Maßnahme des Aktionsplans „Kinderfreundliche Kommune“ umgesetzt, der ja zum Ziel hat, die UN-Kinderechtskonvention in Remchingen bekannter zu machen. Folgerichtig hat die Himmelsleiter im 1. OG des neuen Rathauses ihren Platz gefunden, um auch hier auf ganz besondere Weise Aufmerksamkeit für die Kinderrechte zu schaffen.

Direkt neben dem neuen Trausaal zu bewundern: Die Himmelsleiter der Kinderrechte. Mit vielen Details wurden die Figuren anschaulich gestaltet.

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.