22. Dezember 2021

Vorstand im Amt bestätigt

Ein Bericht von der Mitgliederversammlung des Bündnis 90/Die Grünen OV Remchingen vom 15.12.2021


Bei unserer diesjährigen Ortsmitgliederversammlung, die im Gegensatz zum letzten Jahr wieder in Präsenz, aber in 2G+ Bedingungen stattfinden konnte, standen neben den Berichten des Vorstands nach 2 Jahren Tätigkeit auch dessen turnusmäßige Neuwahl auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch Thomas Walther als Vertreter des Vorstands berichtete Klaus Fingerhut über die Vorstandsaktivitäten im vergangenen Jahr. Diese waren überwiegend durch die beiden Wahlen zum Landtag und Bundestag gekennzeichnet, hatten aber auch mit dem Beitrag für die Ferienspiele, der als Fahrradworkshop hervorragend durch Dieter Braun durchgeführt worden war und einem Infostand beim Tag der offenen Tür des BDS im Herbst noch weitere Aktionen verzeichnet.

Die Pressearbeit beleuchtete Thomas Walther in seiner Funktion als Pressewart und Katharina Kammerer-Klopp referierte als Kassiererin über die Lage der Finanzen. Da Kassenprüfer Till Siegenthaler und Kassenprüferin Conni Schröder keinerlei Anlass zur Kritik an der Kassenführung hatten, entlastete die Versammlung die Kassiererin einstimmig ebenso wie den gesamten Vorstand im Anschluss daran.

Somit war der Weg frei für die Neuwahlen für die sich komplett die bisherigen Mitglieder zur Wiederwahl stellten. Im Falle von Klaus Fingerhut und Thomas Walther musste die Versammlung sie aber zuerst mit 2/3 Mehrheit als Kandidaten zulassen, da sie schon mehr als 3 Mal zur Wiederwahl anstanden, was aber auch kein Problem darstellte.

Als Kassiererin wurde Katharina Kammerer-Klopp in ihrem Amt bestätigt wie auch die anderen bisherigen Vorstandsmitglieder erneut einstimmig wiedergewählt wurden. Dazu unser herzlicher Glückwunsch!

Für die Grüne Gemeinderatsfraktion berichtete im Anschluss deren Mitglied Till Siegenthaler aus der Arbeit im Gemeinderat, die trotz Corona doch einiges zu bieten hatte. (siehe auch Bericht der Fraktion in dieser Ausgabe).

Beim abschließenden Rückblick auf die diesjährige Landtags- und Bundestagswahl waren durch die Pandemie bedingt leider nur Online-Formate zur Unterstützung unserer Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann möglich, während im Vorfeld der Bundestagswahl ein Infostand auf dem neuen Wochenmarkt mit unserer letztlich gewählten Kandidatin Stephanie Aeffner ein Höhepunkt war. 

Wir wünschen allen Remchinger*innen für die kommenden Feiertage alles erdenklich Gute, friedvolle Tage im Kreise der Lieben, viel Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr!

Bündnis 90/Die Grünen OV Remchingen

Der bisherige und wieder neu gewählte Vorstand v.l.n.r.: Dieter Braun, Katharina Kammerer, Thomas Walther, Matteo Kammerer, Klaus Fingerhut.

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.