30. Juni 2022

Wilferdinger Turnerbund muss aufwändige Dachsanierung angehen

Mitglieder geben grünes Licht für weitere Planung / Bis zu 500.000 Euro Kosten


Ob Wettkampfturnen oder Tischtennis, Rhönrad oder Seniorensport: Bei der Jahreshauptversammlung des Turnerbunds Wilferdingen (TBW) freute sich die Vorsitzende Beate Bartel, dass die zahlreichen Angebote wieder voll durchstarten. Das tröste darüber hinweg, dass der Verein 2021 die Feier des 125. Geburtstags – ebenso wie damals das 25. und 50. Jubiläum – absagen musste.

„Jetzt können wir uns wieder als moderner Breitensportverein zum Turnen, Bewegen und Wohlfühlen präsentieren“, freute sich Bartel und bedankte sich für Geduld, Ausdauer und Verständnis der über 1.000 Mitglieder.

Die Zeiten bleiben spannend – auch was nach zwei Jahren mit weniger Ausgaben die künftigen Investitionen betrifft, stellte Udo Walch vom Bauausschuss fest. Eigentlich wollte der Verein seine überwiegend für Veranstaltungen genutzte Sommerhalle sanieren und hatte nun festgestellt, dass stattdessen das Dach der eigentlichen Turnhalle oberste Priorität hat. „Mittlerweile hilft Flicken gar nichts mehr. Wir müssen überlegen, ob wir einen bestellten Acker hinterlassen oder marode Hallen in die nächste Generation verschieben“, blickte Walch auf das massiv in die Jahre gekommene Foliendach mit Regenlecks, von denen sich die Anwesenden bei einem Schauer während der Versammlung direkt überzeugen konnten.

Die Sanierung als zeitgemäßes, isoliertes Blechdach samt PV-Anlage und Akku für den Eigenstrom-Verbrauch und neuem Anstrich der Wände würde je nach Ausführung und Kostenentwicklung mit 400.000 bis zu 500.000 Euro zu Buche schlagen – die Sommerhalle nicht eingerechnet. Ermutigt vom einstimmigen Votum der Versammlung will das Vorstandsteam das Projekt vorantreiben und hofft auf Zuschüsse von Sportbund und Gemeinde in Höhe der Hälfte der Kosten.

Einstimmig wählten die Mitglieder nach der Entlastung Bartel erneut zur ersten Vorsitzenden und Simone Schneider als Vize. Kassenwartin bleibt Tanja Wolf, Schriftführer Alexander Walch, neuer Sportwart ist Marco Ruf, Pressewart Uwe Schneider, Beisitzer sind Michael Bischoff, Silke Dittler, Brigitte Lauinger, Nicole Ruf, Sonja Schaller, Udo Walch und Melanie Walther.

Bereits Ende Mai hatte die Turnjugend ihr Team um die Leiterin Franziska Krauß und Stellvertreterin Lisa Brosi gewählt und damit nach Jahren der Vakanz alle Ämter wieder besetzt. Über 163 bei Jung und Alt abgenommene Sportabzeichen freute sich Edwin Müller und hob besonders Max Daub hervor, der bereits zum 50. Mal erfolgreich angetreten war.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Verein Marie-Charlotte Bente, Friedel Hack, Christa Kröner-Kußmaul, Christel Oreans, Heidrun Liebisch und Christa Schuhmacher, für 40 Jahre Andreas Kammerer, Helga Müller und Lothar Weiß, für 50 Jahre Doris Müller, für 60 Jahre Reinhold Seemann und Walter Seemann, für 65 Jahre Dieter Walter und für ganze 70 Jahre Hildegard Dittler, Marianne Hähl und Martha Walch.

Für besonderes langjähriges Engagement verlieh der Turngau-Vorsitzende Philippe Singer die Gau-Ehrennadel in Gold an Beate Bartel, Michael Bischoff, Thilo Butz, Margret Engel, Hans-Dieter Hauler, Ruth Müller, Sonja Schaller, Schneider Simone, Manfred Schwarz, Nadja Tissberger und Alexander Walch. Die Gau-Ehrennadel in Silber erhielten Nadine Fromm, Janine Hartlieb, Daniela Kurz, Angelika Luz-Rothard, Saskia Müller, Reinhold Seemann, Melanie Walther und Matthias Zelling.

jza.

Für langjähriges Engagement im TB Wilferdingen zeichnete der Turngau-Vorsitzende Philippe Singer (rechts) verdiente Ehrenamtliche aus, darunter auch die Vorsitzende Beate Bartel (Sechste von links) und ihre Stellvertreterin Simone Schneider (Vierte von links). Foto: Zachmann

Für ihre Treue zum TB Wilferdingen ehrten die Vorsitzende Beate Bartel (links) und ihre Stellvertreterin Simone Schneider (Zweite von links) mit dem Turngau-Vorsitzenden Philippe Singer (rechts) langjährige Mitglieder. Foto: Zachmann

Für 50 erfolgreich absolvierte Sportabzeichen beim TB Wilferdingen ehrten die Vorsitzende Beate Bartel (links) und Edwin Müller (rechts) Max Daub. Foto: Zachmann

Auf bewegte und spannende Zeiten beim TB Wilferdingen blickte die Vorsitzende Beate Bartel. In naher Zukunft steht die Sanierung des Turnhallendachs an. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.