Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
12. Oktober 2019

Kita „Am Römerhof“ feiert 10. Geburtstag

Liebevoll gestaltetes Programm mit Spiel und viel Spaß


Die Kita „Am Römerhof“ wurde am 25.11.2009 nach knapp 20 monatiger Bauzeit eingeweiht. Ausgerichtet für zwei Kindergarten- und eine Krippengruppe ging die Kita unter Leitung von Frau Daubenberger mit Kindern aus den Bestandsgruppen Darmsbacher Straße 6 und Diakoniestation an den Start. Durch die Anzahl der tatsächlichen Anmeldungen war dann auch klar, dass nach Renovierung der Räume in der Darmsbacher Straße 6 diese weiterhin zur Kinderbetreuung genutzt werden. Sie sind heute als Außenstelle „Gänseblümchen“ für Krippenkinder eingerichtet. Inzwischen ist nun auch noch der Waldkindergarten der Kita „Am Römerhof“ angeschlossen und so bietet die Gesamtkindertagesstätte insgesamt Platz für 90 Kinder im Alter von 9 Monaten bis zum Schuleintritt, die von 16 Erzieherinnen in der Zeit von 7.00 bis 17.00 betreut werden können.

Unter der Leitung von Tamara Koller, Leiterin seit 01.09.2011, feierte die Kita „Am Römerhof“ nun am Samstag, den 28.09.2019 ihren 10. Geburtstag. Die Erzieherinnen hatten für dieses Fest mit den Kindern die Räumlichkeiten liebevoll dekoriert sowie eine Geburtstagstorte – nicht gebacken, sondern der Haltbarkeit wegen – gebastelt. Diese begrüßte im Eingangsbereich alle Besucher. An ihr gingen von 11.00 bis 17.00 Uhr unzählige Gäste vorbei, darunter natürlich die „Römerhofkinder“ mit Eltern und Großeltern, Bürgermeister Prayon, ehemalige Erzieherinnen, die Sprachförderkraft Frau Neumann, Besucher aus dem Gemeinderat und der Verwaltung sowie viele sonstige Geladene oder Interessierte.

Die Kinder konnten sich als Tiere oder Phantasiewesen schminken lassen, ihr Glück am Glücksrad der AG Zahngesundheit versuchen oder einfach nur durch die Räume toben oder im Garten spielen. Der Waldkindergarten präsentierte sich mit Naturmaterialien zum Basteln, Frau Blattner vom „Gänseblümchen“ bot Führungen durch die Außenstelle an, während Frau Koller die Interessierten im „Römerhof“ mit Informationen versorgte. Im Flur fand man Infowände mit Bildern aus den letzten zehn Jahren und konnte so die Entwicklung der Kita nachvollziehen. Auch der Infofilm zu den Kinderrechten, der im Januar 2019 in Kooperation mit dem Kiga „Arche Kunterbunt“ entstand, wurde gezeigt.

Mit Anderen austauschen konnte man sich bei frisch gebackenen Crèpes, Brezeln und diversen Getränken. So war das Geburtstagsfest durchgängig gut besucht und ließ kaum Raum für Verschnaufpausen. An dieser Stelle bedankt sich die Verwaltung ganz herzlich bei allen Erzieherinnen für ihr Engagement und ihren Einsatz auch außerhalb der regulären Arbeitszeit.

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.