10. Mai 2021

„100 Punkte“-Wein kommt Sperlingshof zu Gute

Armin Bayer beteiligt Kinder- und Jugendhilfezentrum am Verkauf seines ersten Weins


Sein erster eigener Wein sollte etwas Besonderes sein, „ein 100er-Wein“, war sich Armin Bayer sicher. Als Quereinsteiger geht der Maschinenbaumeister aus Königsbach-Stein seiner Begeisterung für die Arbeit in und mit der Natur nach und absolviert eine Ausbildung zur Fachkraft für Weinbau und Önologie im Nebenerwerb. Für den praktischen Teil kümmert er sich seither eigenständig um vier Reihen Gewürztraminer des Kelterner Weinguts Weinstein.

Zwar sorgte die Trockenheit für einen knappen, aber umso qualitativeren Jahrgang 2020, aber mit einfachen Mitteln während der Ausbildung auf Anhieb 100 Punkte auf der Parker-Skala zu erreichen, wäre ebenso vermessen gewesen, wie einfach so einen derart hohen Preis zu verlangen, räumt Bayer humorvoll ein. Daher kam ihm eine andere kreative Idee: Seinen auf 100 Flaschen limitierten Gewürztraminer aus den von ihm betreuten 220 Weinstöcken verkauft er zwar für 100 Euro pro Flasche – lässt 85 Euro davon aber direkt dem Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfezentrum Sperlingshof in Remchingen zu Gute kommen. Dieses liegt genau zwischen seinem Wohnort und den Rebstöcken – und feiert im kommenden Jahr den 100. Geburtstag. Grund genug, die Jubiläumsetiketten obendrein mit 100 Adjektiven zu versehen, von denen pro Flasche jeweils ein anderes rot markiert ist.

Groß war die Freude bei Spendenkoordinator Jochen Essig vom Sperlingshof, als er von Bayer im Beisein der „Lehrmeister“ Rudolf und Rita Armbruster einen Spendenscheck in Höhe von 2.550 Euro der ersten 30 verkauften Flaschen entgegennehmen durfte: „Wir freuen uns über die außergewöhnliche Aktion und sind dankbar für die großzügige Spende.“ Neben dem Glasfaseranschluss gehöre ein neuer Spielplatz zu den aktuellen Spendenprojekten. Obendrauf legte Bayer eine besonders große Jubiläumsflasche, die der Sperlingshof beim Festakt im kommenden Jahr versteigern will.

Den auf 100 Flaschen limitierten Gewürztraminer kann man direkt bei Armin Bayer (cwl.armin (at) online.de) oder beim Weingut Weinstein in Ellmendingen bestellen.

jza

30 von 100 limitierten Weinflaschen hat Quereinsteiger Armin Bayer (von links) zusammen mit Rita und Rudolf Armbruster vom Kelterner Weingut Weinstein schon verkauft – und übergab einen Scheck in Höhe von 2.550 Euro an Jochen Essig vom Remchinger Sperlingshof. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.