22. Juni 2021

Bauernhofwanderung soll Austausch weiter stärken

„Kennschbacher NAhToUR“ am 27. Juni verbindet Natur- und Bauernhoferlebnis

Die Leidenschaft für die Landwirtschaft haben Deborah Elsässer, ihre Freundin Julia und deren mittlerweile Ehemann Alexander Gebhard schon früh auf den Betrieben ihrer Onkel entdeckt. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften ist Deborah Elsässer nun mit Herzblut auf dem Milchviehhof Bercher im Singener Hegenach im Einsatz, während Julia und Alexander Gebhard in der benachbarten Königsbacher Trais gemeinsam einen Hof mit Mutterkühen, Schweinen und Direktvermarktung eigener Kartoffeln, Zwiebeln, Fleisch- und Wurstprodukte betreiben. „Dabei freuen wir uns, dass immer wieder Spaziergänger und Radfahrer Halt machen und einen interessierten Blick auf den Hof werfen“, stellen die jungen Landwirte fest und wollen diesen Austausch weiter stärken: Am Sonntag, 27. Juni, laden sie gemeinsam mit den Naturfreunden Königsbach zur ersten „Kennschbacher NAhToUR“ ein – von der bei guter Resonanz weitere folgen sollen: „Auch wir unternehmen gerne solche Wanderungen, die es zum Beispiel im Schwarzwald gibt, bei uns aber bisher kaum. Außerdem macht es uns Spaß, so etwas auszurichten und den Bezug der Teilnehmer zur Natur und Landwirtschaft weiter zu stärken.“

Dabei wollen sie die ganze Familie einladen, die Natur und heimische Landwirtschaft zu entdecken, Stall- und Weideluft zu schnuppern und gleichzeitig Fragen rund um die Betriebe zu stellen. Start und Ziel ist an der Reithalle Königsbach. Von dort aus bieten die Naturfreunde um 10 und um 13 Uhr eine geführte Wanderung zu den drei Stationen Naturfreundehaus, Gebhards Landwirtschaft in der Trais und Bauernhof Bercher im Hegenach an (lange Route zwölf, kurze Route mit nur einem Hof acht Kilometer). An den Pausen-Stationen gibt es neben Hofführungen kühle Getränke und je nach Station unterschiedliche Stärkungen von Grillwürsten und Pommes über Vespertüten, Waffeln bis hin zum Bauernhofeis. Gebhards eröffnen zudem ihr neues Verkaufshäusle mit eigenen Produkten sowie Getränken, das ab sofort rund um die Uhr geöffnet ist.

Für die geführten Wanderungen kann man sich bei Marc Fränkle unter Telefon 01523-1087922 oder E-Mail an Nahtour (at) naturfreunde-koenigsbach.de anmelden. Außerdem kann man die Route zwischen 10 und 18 Uhr ohne Anmeldung auf eigene Faust, auch mit Kinderwagen oder Fahrrad erkunden. Entsprechende Flyer mit Wegbeschreibung gibt es an allen drei Pausenpunkten sowie an der Reithalle oder unter www.naturfreunde-koenigsbach.de.

jza

Auf interessante Gespräche und Begegnungen freuen sich am Sonntag die Landwirte Julia (von links) und Alexander Gebhard, Deborah Elsässer, Peter Bercher sowie Christoph Waizenegger und Marc Fränkle von den Königsbacher Naturfreunden.
Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.