19. März 2024

Als „zuverlässiger Verwalter“ vielfältige Kinder- und Jugendarbeit vorangebracht

CVJM Wilferdingen wählt Benedikt Schaller an Stelle von Christoph Gaßner im Vorsitzenden-Trio


Mit dem Vorstandsteam des CVJM Wilferdingen hat er viele Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit geprägt, das Vereinsgelände ausgebaut, die Jugendreferentenstelle geschaffen und Missionspartnerschaften in Deutschland und weltweit geknüpft: Am Freitagabend verabschiedete der CVJM Wilferdingen Christoph Gaßner aus dem Vorsitzenden-Trio – nach 20 Jahren im Vorstand, davon 17 Jahre als Vorsitzender. Aufgrund der beruflich immer weiter steigenden Herausforderungen von Hausärzten hatte der Facharzt bereits im Herbst seinen Rücktritt angekündigt und dabei bewusst auch die Möglichkeit geschaffen, das Team zu verjüngen: Auf seinen Platz wählten die über 100 anwesenden Mitglieder den 31-Jährigen Benedikt Schaller, der zusammen mit Katrin Bauer und Lisa Schäfer das neue Vorsitzenden-Trio bildet. Unter fünf Bewerbern wählte der Verein zudem Justine Leonhardt, Tanja Erb und Jasmin Engel als Beisitzer und bestätigten Sebastian Rapp als Kassier.

Mit Posaunenklängen, heiteren Anekdoten, bunten Bildern und jeder Menge Applaus würdigte der Verein das Engagement von Christoph Gaßner, der damit keinen Schlusspunkt setze, aber bewusst Verantwortung abgebe. Für seinen außerordentlichen Einsatz verlieh ihm Dina Ketzer vom CVJM-Landesverband Baden die goldene Weltbundnadel. Sein Vorstandsteam bedankte sich für Weitblick und Humor, für unzählige Unterschriften, den Brückenschlag zu anderen Gremien, selbstloses Handeln mit Blick auf Gottes Wort, wertschätzende Worte, aber auch jede Menge praktische Unterstützung in der Jungschar, beim Fußball, Papiersammeln, der Festorganisation oder den Görlitz-Begegnungen.

Gleichzeitig dankten sie seiner Frau Monika und den mittlerweile erwachsenen Kindern für das Mittragen in der Familie. Diakon Patrick Zipse schloss sich im Namen der evangelischen Kirchengemeinde an und lobte Gaßner angelehnt an ein Bibelwort als zuverlässigen Verwalter und wichtiges Bindeglied zwischen CVJM und Kirchengemeinde, während Stephan Groß Gaßners alte Kickschuhe aus dem Beutel holte, die er in der dazugewonnenen Freizeit wieder schnüren könne. Dabei ermutigte Gaßner die Anwesenden, immer wieder Stärkung aus der Gemeinschaft am Glauben zu ziehen, auch wenn man im Alltag nicht alle einer Meinung sein könne.

Im Jubiläumsjahr 2023 freute sich der Verein im Rahmen seiner Aktionen im Freibad und auf dem Plätze neben tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder über zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung, wie Kassier Rapp dankbar feststellte. Neben den vielfältigen Gruppen und Kreisen seien diese unter anderem eine wichtige Säule zur Finanzierung der Jugendreferentenstelle, die es seit über zehn Jahren in Wilferdingen gibt und mit der der Verein das Ehrenamt weiter stärken und junge Mitarbeitende fördern und begleiten kann, wie Jugendreferent Manuel Härer verdeutlichte.

jza

Für sein langjähriges Engagement an der Spitze des CVJM Wilferdingen erhielt Christoph Gaßner (Mitte) die Goldene Weltbundnadel von Dina Ketzer (Landesverband, Zweite von links). Neben Lisa Schäfer (links) und Katrin Bauer wird künftig Benedikt Schaller (rechts) das Vorsitzenden-Trio bilden. Foto: Zachmann

Für sein langjähriges Engagement an der Spitze des CVJM Wilferdingen erhielt Christoph Gaßner die Goldene Weltbundnadel von Dina Ketzer vom CVJM-Landesverband. Foto: Zachmann

Für sein langjähriges Engagement an der Spitze des CVJM Wilferdingen erhielt Christoph Gaßner die Goldene Weltbundnadel von Dina Ketzer vom CVJM-Landesverband. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.