11. November 2023

Bunter Blickfang in Remchingen

Eine Umspannstation ist eine technische Anlage, die der Verteilung und Weiterleitung von Strom dient und in der Mittelspannung auf Niederspannung heruntertransformiert wird. Bisweilen kann sie aber auch Gegenstand künstlerischen Schaffens sein.


So wie in Remchingen im Ortsteil Wilferdingen: Hier hat sich der Wieslocher Graffiti-Künstler Marco Billmaier etwas Besonderes einfallen lassen, um die Umspannstation professionell zu verschönern. Seit Kurzem ist die Umspannstation nun ein kleines Kunstwerk, das mit seinen bunten Bildmotiven auf den Außenwänden die Blicke schon von Weitem anzieht. Das Motiv der Umspannstation „Bahnhof“ wurde in Abstimmung mit der Gemeinde ausgewählt und auf das Bahnhofsumfeld abgestimmt. Auch bei diesem Gebäude war der Künstler am Werk.

„Auch wir von der Gemeinde begrüßen es, wenn Gebäude an exponierten Standorten seitens der Eigentümer und Betreiber verschönert werden“, freut sich Bürgermeisterin Julia Wieland und bedankt sich bei den beiden Vertretern der Netze BW. „Statt unansehnlicher Wandflächen haben wir jetzt echte optische Highlights!“, so der Netze BW Kommunalberater Tino Stutz. „Das künstlerische Gestalten unserer Trafostationen ist ein bewährtes Vorgehen. Wir versuchen so, das erneute Beschmieren zu verhindern.

Früher haben wir mit einem erheblichen Kostenaufwand solche Umspannstationen immer wieder neu streichen lassen, das ist aber auf Dauer keine Lösung“, bestätigt Willi Parstorfer, Regionalmanager Verteilnetz der Netze BW. Etliche Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden- Württemberg verschönert. Allein in den letzten beiden Jahren wurden weit über 100 Flächen neugestaltet. Infos unter www.netze-bw.de/unsernetz/kunst

Bürgermeisterin Julia Wieland freut sich mit Netze BW Kommunalberater Tino Stutz (li.) und Willi Parstorfer, Regionalmanager Verteilnetz der Netze BW (re.) über die neu gestaltete Umspannstation am Bahnhof. Foto: Schelling

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.