Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
07. September 2021

Der aktuelle Buchtipp - ZSUZSA BÁNK "Sterben im Sommer"

Und niemand sagt mehr Kind zu mir.


Kann ich ein Buch empfehlen, das sich um Trauer, Tod und Abschied dreht? Ein sehr persönlich geschriebenes Buch, fast schon wie Tagebuchaufzeichnungen? Ja, das kann ich. Mir wurde erst beim Lesen klar, dass Zsuzsa Bánk in diesem Buch tatsächlich über den Verlust ihres Vaters schreibt. Das tut sie auf ihre ganz eigene, wunderbare Art, die mich in jedem ihrer Romane so sehr berührt.

Zsuzsa Bánk malt sprachliche Kunstwerke und nimmt mich dabei mit in die Geschichte ihrer Familie. Ihre Eltern sind 1956 aus Ungarn nach Deutschland gekommen und trugen die Heimat doch immer mit sich. Die Sommerurlaube am Balaton sind wertvolle Kindheitserlebnisse und die Familie wünscht sich 2018 einen letzten gemeinsamen Sommer in Ungarn.

Doch die Krankheit des Vaters hat ihre eigenen Pläne und Zsuzsa Bánk schreibt sich ihre emotionale Reise von der Seele. So habe ich das empfunden und sie gerne begleitet. Ich empfehle die Lektüre allen, die vor so etwas nicht zurückschrecken.

Der Buchtipp wurde uns von Birgit Rupp (LiteraDur) bereitgestellt.

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.